Versehentlich Reise gebucht?

4 Antworten

Hast du schon eine Buchungsbestätigung bekommen?

Wenn du wirklich gebucht hast, also wirklich auf den Buchen-Button gedrückt hast, dann hast du einen verbindlichen Reisevertrag abgeschlossen und bist verpflichtet, dich an alles zu halten, was im Vertrag steht - und dazu gehört natürlich die Bezahlung der Reise.
Ob eine Zahlungsart eingegeben wurde, das hat keinen Einfluss auf die Zahlungsverpflichtung.

Beachte: Bei Reisebuchungen gibt es keine Widerrufsfrist - wie bei Online-Bestellungen.
Reisebuchungen sind von der 1. Sekunde an verbindlich - ohne Widerrufsrecht.

Wenn du die Reise stornierst, musst du Storno-Gebühren bezahlen und die können - je nach Reiseveranstalter - fast genau so teuer sein wie die gesamte Reise.

Lies dir den Reisevertrag, den du abgeschlossen hast, mal genau durch - insbes. die Stornobedingungen.

Rubezahl2000  18.07.2021, 23:51

Nachtrag:
Hab gerade in dein Profil geschaut.
Bist du überhaupt volljährig?
Wenn nicht, also wenn du minderjährig bist, dann bist du gar nicht voll geschäftsfähig und kannst gar keine rechtssicheren Verträge abschließen.
In dem Fall können deine Eltern versuchen, den Vertrag für ungültig erklären zu lassen - zur Not mit Hilfe eines Anwalts.

Wenn Du es wirklich gebucht hast, kann natürlich auch von Dir Geld verlangt werden. Du hast ja damit einen rechtskräftigen Vertrag geschlossen. Die werden Dir ggf. eine Rechnung zukommen lassen.

Meist wird wohl eine Standardzahlungsart angegeben sein. Diese gilt dann, wenn du sie nicht geändert hast.

Dann wäre deine Buchung wohl real.

Vertrag geschlossen. Zur Zahlung verpflichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung