Reisestornierung nach Trennung, muß ich das?.....?

7 Antworten

du hat gebucht, Tickets mit personalisierten Namen hast nicht erhalten. die lassen sich nicht so einfach umschreiben.

du kannst auch alleine deinen Urlaub genießen. Seine Reisekosten hast ihm zu erstatten. es kann auch sein, dass eine Freundin an seiner Stelle mitkommen kann

Wenn du nicht stornierst musst halt alles selbst zahlen. Läuft auf deinen Namen also bist du auch Geschäftspartner. Stornierst du nicht, hast du nicht das Recht dafür etwas zu verlangen von ihm - WENN er dir schon sagt er trägt die Stornokosten. Solltest dankbar sein - nicht jeder würde das so "geschäftlich" noch abwickeln.
Also mach wie du meinst - aber WENN du nicht stornierst musst selbst zahlen.

Eventuell kannst du ja auch nur ein Ticket stornieren und selbst die Reise antreten. Frag mal nach beim Anbieter

Nimm statt dem Ex einen guten Freund oder Freundin auf die Reise mit. Die Kosten für die Umschreibung der Tickets übernimmst du. Die neue Begleitung soll finanziell die Hälfte der Reisekosten an den Ex zurück überweisen. Damit steigt der am Ende finanziell ca. genauso aus wie wenn er Stornogebühr bezahlt, die auch oft ein paar Hundert Euro ausmacht.

Jacki2511
Fragesteller

Ich danke dir! Genauso sehe ich es auch, das er die komplette Storno zahlen doll, denn soooo oft habe ich ihm gesagt das ich alleine fliegen möchte... Lieben Dank!

Jacki2511
Fragesteller

Ich danke dir

Hallo,

kläre die Kosten ab, die eine Teilstornierung verursacht. Man kann auch eine Einzelperson aus einer Reise stornieren... Manchmal lohnt das nicht - manchmal schon. Das kommt enorm darauf an, was genau gebucht wurde.

Das sollte dir dein Reisebüro beantworten können.

LG, Chris

Edit: Je nachdem wann die Reise stattfinden soll, könnte man noch darauf spekulieren, dass diese sowieso vom Veranstalter wegen Reisewarnung abgesagt wird...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Jacki2511
Fragesteller

Ich danke dir 😊

Funfroc  26.11.2020, 10:15
@Jacki2511

Kleine Ergänzung zu meinem eigenen geschriebenen. Man kann je nach Produkt meist auch eine Einzelperson stornieren, nicht zwingend bei jeder Buchung. So wäre es noch etwas korrekter.

entweder du gehst trittst die reise an (allein oder mit wem anders) er bekommt sein Geld wieder.

oder du Stornierst und er bekommt sein geld wieder.

es läuft in deinem Namen also ist es deine Entscheidung, du Haftest