Probleme, wenn Paar Doppelzimmer im Hotel bucht, dann aber nur eine Person anreist?

10 Antworten

Den wichtigsten Punkt hast du in deiner Frage nicht erwähnt:
Wie stellst du dir das mit der Bezahlung vor?

Erwartest du etwa Geld zurück, wenn du nur mit einer Person anreist, obwohl für zwei gebucht und bezahlt wurde?

Ist es klar, dass ihr für zwei Personen zahlt, wenn ihr mit zwei Personen anreist?

Je nach Region gibt es in Frankreich Gesetze für hotels dass diese zur Hauptsaison immer Zimmer für notbedürftige Gäste frei haben müssen und so besonders zu Stoßzeiten am Empfang streng darauf geachtet wird dass keine Betten verschwendet werden

ichbin007  22.08.2018, 00:02

stimmt SO nicht. Du hast insofern Recht, dass sie darauf achten, dass keine Betten "verschwendet" werden. Das bedeutet aber dass kein Einzelgast auf ein Doppelbettzimmer gelegt wird wenn kein Einzelzimmer mehr frei ist. Das wird nämlich in der Nebensaison durchaus mal gemacht. Wenn ein Gast ein Doppelzimmer bucht und auch als Doppelzimmer mit 2 personen zahlt, dann bekommt er auch ein Doppelzimmer. Keiner zwingt einen Zahlenden Gast dazu auch tatsächlich dort zu schlafen.

Allerdings betone ich nochmals, dass er DOPPELT zahlen muss, also auch 2 mal Frühstück und so weiter - eben genau so, als wären 2 Personen physisch anwesend

LukasLabant551  22.08.2018, 00:07
@ichbin007

Mag vielerorts so sein aber besonders in Hotels um Paris gibt es zu dieser Zeit oft Bettenmangel und die Hotels dürfen dich tatsächlich wegschicken (geld wird natürlich erstattet) wenn du nicht alle Betten nutzt

ichbin007  22.08.2018, 00:19
@LukasLabant551

und wer beweist wer was nutzt? wenn 2 Namen gemeldet sind, aber nur einer anwesend, dann werden auch 2 betten bezahlt und blockiert. Da bin ich mir 100% sicher. einer könnte ja später dazu kommen und früher gegangen sein (Geliebte?).

Wer zahlt hat das Zimmer- was er dann damit tut oder ob er die Nacht außerhalb durchmacht und gar nicht ins Bett geht ist völlig irrelevant

LukasLabant551  22.08.2018, 00:21
@ichbin007

Das wäre der Normalzustand aber wie gesagt kann es auch vorkommen dass sich alle Gäste persönlich an der Rezeption anmelden müssen

IndianTechSupp  22.08.2018, 00:31
@LukasLabant551

Ich habe selbst vor ein paar Jahren das Hotel verlassen müssen, weil wir mit 5 und nicht wie angekündigt mit 7 Personen angereist sind

Solange alles bezahlt ist wird denen das ziemlich egal sein, ob du da alleine hin kommst oder on Begleitung

Janaschillings  15.03.2024, 06:04

Habe mein Zimmer bezahlt andere person ist nicht angereist sep Doppelzimmer und ich doll das jetzt zahlen

Falls 2 Personen gebucht sind und nur 1 Person anreist, passiert nichts. Mit Glueck und nett anfragen bekommt man noch einen geringen Nachlass wegen des nicht beanspruchten zweiten Fruehstuecks (Erstattung der Differenz zum Preis Doppelbelegung).

Falls 1 Person gebucht ist und jedoch 2 anreisen, muss man in aller Regel den Aufpreis zur Doppelbelegung bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du für 2 gebucht hast aber allein im Hotel ankommst ist das kein Problem. Hast du ein Doppelzimmer für dich allein gebucht und bringst jedoch jemanden mit, dann musst du das auch dem Hotel angeben sofern dieser jemand in diesem Hotelzimmer übernachtet. Denn dann wird eine Leistung in Anspruch genommen. Schließlich bezahlt man eine Zimmerkategorie ja pro Nacht und Person. Besucher kannst du haben wie du lustig bist solange sie wie schon erwähnt nicht über Nacht bleiben.

xxfistexx  22.08.2018, 00:19

korrekt und ganz genau so ist das.
um noch zu ergänzen, es gibt im hotel tatsächlich eine bestimmte "nacht zeit" ab der die besuchszeit vorbei ist, immerhin gelte sonst das argument, man schliefe ja nicht in jenem zimmer da man die ganze nacht aktiv gewesen sei und nicht "genächtigt" hätte.

man sollte also vorher erfragen wann diese zeit endet, da man selbst dazu verpflichtet ist darauf acht zu geben "nicht im hotel zu übernachten", da das hotel sonst spätestens beim check out die rechnung für die jeweilige nacht erheben wird, sollte das hotel bemerkt haben das der besucher wesentlich "über die zeit gewesen ist" welcher sich zusätzlich im zimmer des hotelgast befunden hat.

es gibt jedoch in meiner berufspraxis immer wieder mal hotels die sagen locker, das zimmer ist für 3 personen ausgelegt thats no problem. es kostet also auch nichts zu fragen, sollte man ein 3'er appartement zu zweit gebucht hat, aber am ende eine dritte person der reise anschließen lassen möchte.

AlterHaudegen75  22.08.2018, 14:07
@xxfistexx

Danke für deine Ergänzung. Genau so habe ich das nämlich auch noch in Erinnerung.