Reise wurde für Mai gestrichen, warum keine Rückmeldung von Veranstalter?

2 Antworten

Hallo Alex!

Klingt ein wenig merkwürdig, dass sich die Airline direkt bei Dir meldet bzgl. de Annullierung des Fluges und Du diese Info an die Reiseagentur weiterleiten solltest. Wenn die Reiseagentur im Rahmen dieser Singlereise Dir diesen Flug vermittelt hatte, sollte auch die Agentur der Kontaktpunkt für sämtliche Belange sein und bestenfalls vor Dir von der Annullierung erfahren haben. Zudem sollte natürlich gerade wegen der Corona-Krise eine Hotline besetzt sein, weil ja die Reisebüros/Reiseagenturen auf Anweisung von Bund bzw. Bundesländern geschlossen hatten, um persönlichen Kontakt zu minimieren! Somit empfehle ich eine Nachfrage per E-Mail bei der Reiseagentur unter Angabe aller relevanten Daten um ein Hin- und Hersenden wegen Nachtrag von Details zu vermeiden ( Buchungsnummer, Rechnungsnummer, Name des Reisevermittlers, etc.). Sollte es bereits E-Mail-Verkehr gegeben haben, solltest Du den anhängen und/oder auch unter Angabe von Tag, Uhrzeit und Gesprächspartner auf eventuelle telefonische Aussagen der Reiseagentur verweisen! Es ging mir nicht ganz klar aus Deinen Ausführungen hervor, aber für mich hört es sich so an, als wenn die Reiseagentur hier gleichzeitig als Veranstalter agiert und dann vermute ich, dass sie versucht, den nicht stattfindenden Flug durch einen anderen einer Airline, die vielleicht die Strecke bedient und sich noch vorbehält, ihren Betrieb aufrechtzuerhalten, zu ersetzten. Das ist natürlich in der jetzigen Situation äußerst schwer, da ja kaum Flugbetrieb herrscht und auch nicht zu erwarten ist, dass von null auf hundert zum Normalbetrieb zurückgekehrt werden kann wenn die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes aufgehoben würde und auch die Zielländer touristischer Reisen ihre Ein- und Ausreisebeschränkungen aufheben würden. Eine Reiserücktrittskostenversicherung hätte sehr wahrscheinlich hier keinerlei Effekt, da es sich bei der Pandemie um ein von außen kommendes, unabwendbares Ereignis handelt, das von Naturkräften verursacht wurde (umgangssprachlich "Höhere Gewalt"). In den Versicherungsbedingungen des Versicherers bzw. eventuell des gewählten Tarifes/Pakets steht vermutlich, dass eine Leistung bei solcher "höherer Gewalt" ausgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die melden sich sowieso, und die Bundesregierung erwägt, eine Reduzierung der Veranstalterverpflichtungen dergestalt durchzuführen, dass diese auch Gutscheine geben dürfen, um finanzielles Ausbluten zu vermeiden. Da gerade Millionen von Reisen zu stornieren sind, dauert es. Also Geduld.

Mein Veranstalter, die Reedreie Cunard, bietet mir für meine stornierte Reise einen Gutschein über 125% - das bedeutet: ich kann nächstens Jahr eine teurere Reise buchen, denn ich bekomme 25% mehr Geld gut geschrieben.