DSLR: nikon D5100 - Farben in Fotos sind Blass und nicht kräftig

6 Antworten

Es wird kaum möglich sein, ohne Bildbearbeitung die Bilder zu bearbeiten... O.o

Du musst aber natürlich nicht jedes Bild einzeln in Photoshop anpassen, dafür gibt es sogenannte RAW-Konverter. In Adobe Lightroom z.B. kannst du ein Bild anpassen, die Einstellungen kopieren und bei allen Bildern einfügen, die dem ersten Bild ähnlich sind (z.B. Motiv, Licht, Farben etc.). Damit sparst du eine Menge Zeit.

Außerdem macht es mir immer Spaß, nach einer Reise die Bilder nochmal durchzusehen und dabei zu optimieren. Wobei ich nicht 5000 Bilder auf einer Reise schieße ;-)

Da ich im Urlaub bin, fotografiere ich auf Automatik.

Epic Fail!!!

Gibt es ne möglichkeit die Fotos aufzubessern?

Klar mit den RAW-Konverter kann man da noch viel rausholen wenn man in RAW fotografiert.

Will keine knapp 5000 Bilder bearbeiten

Tja der RAW-Konverter kann auch Bilder in ganzen Gruppen bearbeiten.

Was sonst noch sein kann ist, dass du in Adobe-RGB fotografierst und dein Monitor den größeren Farbraum nicht anzeigen kann!

Benutze lieber sRGB! Vor allen wenn die Bilder am PC betrachtet oder ins Web hochgeladen werden sollen. sRGB schafft jeder Monitor und AdobeRGB nur spezielle High-End-Monitore!

PS.: Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Das kann etliche Ursachen haben:

-unpassendes Licht (zwischen 10 und 17:00h laesst man das fotografieren besser)

-fehlende oder falsch aufgesetzte Streulichtblende

-eigenes Farbempfinden (die Farbstile kann man aber bei vielen Kameras anpassen. z.B. von "neutral" auf "leuchtend")

Die schon erwaehnten Filter sind eher kontraproduktiv und haben, wenn ueberhaupt, hoechstens einen negativen Effekt. Lass sie weg! Nuetzlich sein koennte allerdings ein Polarisazionsfilter. Die sind allerdings recht teuer und schlucken 1-2 Lichtwerte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Im Nachhinein hilft da nur die Bildbearbeitung ("blasse Farben auffrischen" oder ähnlich).

Viele Kameras bieten dir bei "Einstellungen" die Möglichkeit, die Fragen kräftiger ausfallen zu lassen.

Ansonsten könnte auch ein Skylight-Filter (dalls aufschraubbar) helfen - oder das Vermeiden der prallen Mittagssonne. Viel wärmere Farben morgens und abends.

Gruß, earnest

earnest  28.07.2014, 13:04

-edit: falls aufschraubbar

SeifenkistenBOB  28.07.2014, 23:34

Ein UV-Filter für bessere Farben.. hmm ich weiß nicht so recht.

Tipp #1: Raus aus der Vollautomatik!

Tipp #2: Bewusster fotografieren! Als Anfänger ist es gut, durch Fotos schießen zu lernen, aber das heißt noch lange nicht, dass du den Auslöser vergewaltigen musst!

Da das Objektiv gar nicht mal so schlecht ist, kann es daran nicht liegen. Evlt. hast du nur einen blassen Bildstil eingestellt. Wenn du in RAW fotografierst, dann sieht das nur auf der Kamera so aus. Am PC kannst du damit noch sehr viel machen. In vielen RAW-Convertern gibt es sowas wie Stapelverarbeitung.