Bilder nach Bearbeitung beim Upload dunkler

Vorher - (Fotografie, Bildbearbeitung) Nachher - (Fotografie, Bildbearbeitung)

3 Antworten

für mich sehen die beiden Bilder gleich aus.

Ich nehme an, du hast keine Ahnung von Farbmanagement und gibst deine Bilder in einem "falschen" Farbprofil aus, z.B. AdobeRGB. Die meisten Browser können damit nicht umgehen oder wo immer du dein Bild hochlädtst wird dei nBild automatisiert bearbeitet und damit falsch konvertiert. Da ich einen Browser verwende, der Farbmanagement unterstützt werden bei mir beide Bilder gleich angezeigt.

Bilder für's Internet sollten immer in sRGB gespeichert sein. Dann gibt's weniger Probleme (ich sage absichtlich "weniger" und nicht "keine")

Hallo!

  • Ich sehe keinen Unterschied bei den beiden Bildern!
  • Farbtreue, besonders bei Durchlicht (Monitore, Displays ...) ist ein altes und nie endendes Thema ...

LG Bernd

Der Witz ist, eigentlich sind es 2 verschiedene Bilder, aber durch den Upload ist das eine jetzt genau so dunkel geworden wie das andere.