Prüfungs-Stress: Wie lerne ich in 2 Tagen Adobe Photoshop?

6 Antworten

Such dir zu den Schwerpunktthemen, die bei der Prüfung voraussichtlich abgefragt werde, Tutorials auf Youtube und versuch dir die wichtigsten Menüpunkte und Tastenkombinationen einzuprägen.

Mehr wird in der kurzen Zeit kaum möglich sein.

Nee du hast leider eine ziemlich dumme Entscheidung getroffen, indem du alles geschwänzt hast. Alleine für die Grundlagen in Photoshop zu beherrschen braucht man mindestens 2 Wochen und ständiges Training, weil man als Noob das meiste direkt nochmal vergisst.

Dir jetzt einfach mal in ein paar Stunden alles komplett einzuprägen halte ich persönlich für komplett unrealistisch. Dir bleibt echt nur übrig, die Schwerpunktthemen irgendwie rauszufinden, nen Youtube Grundlagen Crashkurs zu schaun und dann zu versuchen diese Themen irgendwie durchzugehn, denke mal wenn die Prüfung so lange geht kommt auf jeden Fall Freistellung und Retusche dran. Jemand der sich in dem Programm auskennt und dir helfen kann wäre zum lernen evtl. von Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Naja, ... bin Photoshop-Trainer seit 1994 und kann Dir da nicht helfen!

Ich habe Jahre gebraucht um die Software zu lernen ^^+gg

Beschäftige Dich mit den Basics wie Farbräume, denn das wird gerne abgefragt. Freistellungswerkzeuge (z.B. "Alpha-Kanal") und Bildkomposition. Wenn es um die aktuelle Version geht, sollten auf jeden Fall die Vorteile des Workflows in Verbindung mit anderer Software relevant sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Und wie ist es gelaufen?

Ich hab damals 2 Wochen gebraucht für Ps (Druckvorstufe/DTP), wobei die Grundlagen schon nach 8h drin waren, das war im Jahr 2000 und da kam Photoshop noch mit nem dicken Handbuch mit Tutorials am Anfang und Übungsdateien und ich hatte natürlich den Abteilungschef der den Erklärbär machte bei Problemen. Und damals hatte es weit weniger Umfang.

Du weißt doch wo du Tutorials herbekommst. Wie wäre es mal auf YouTube nach einem Crashkurs zu gucken :)

Viel Glück bei der Prüfung!

LG Tim