warum dreht windows 7 die bilder nicht?

4 Antworten

Weil du vermutlich das Bild nicht im Originalordner abgelegt hast sondern in "Dokument" wo es standardmäßig von Irfanview gespeichert wird.

Yetanotherpage  23.08.2014, 11:17

Ich glaub er meint nur das Thumbnail, die Miniaturvorschau und nicht das Bild selbst.

Thumbnailinfos werden ja separat vom Bild gespeichert.

Evtl. hilft es über die Windows Bereinigung den Thumbnail-Cache zu leeren.

DerChacker
Fragesteller
@Yetanotherpage

ja Yetanotherpage, das meine ich, aber ich habe schon probiert den cache zu leeren, das bringt leider nichts, die bilder sind nach wie vor falsch herum

Die Daten von Bildern, also Kameramodell, Aufnahmedatum, Belichtungszeit,...und eben auch die Drehung werden in so genannten "Tags" abgespeichert. Für diese gibt es allerdings mehrere Standards, und auch diese werden nicht von allen Kameraherstellern, Bildbearbeitungsprogrammen, etc. richtig implementiert. Wahrscheinlich speichert also IrfanView die Info über die Drehung wo anders ab als die Windows-Fotoanzeige nch ihnen sucht. Deine wohl einzige Lösung ist den Support eines der beiden Programme anzuschreiben und zu hoffen. Wenn du dich gut mit PCs auskennst, kannst du auch ein Skript schreiben, dass die Drehung des Bildes ausliest und die Information für das jeweils andere Programm lesbar in die Datei schreibt.

Havege  23.08.2014, 11:08

Die Drehung des Bildes wird direkt mit den Bilddaten gemacht. Also das Bild wird gedreht abgespeichert.

Die Orientierung in de EXIF Informationen hat damit nichts zu tun.

Wahrscheinlich speichert also IrfanView die Info über die Drehung wo anders ab als die Windows-Fotoanzeige nch ihnen sucht.

Nein nicht wirklich.

Allw1553nd3r  23.08.2014, 13:35
@Havege

Nein, dass muss nicht unbedingt so sein. Einige Kameras speichern nur das Bild ab, und zeigen es dann je nach exif-daten gedreht an, womit windows und seine integrierte Fotoanzeige dann ihr Probleme haben.

Weil Win7 ein Microsoft-Produkt ist, und die wollen am liebsten, dass wir keine anderen Programme benutzen... Unter dem internen Programm 'Microsoft Office' findest du auch MS Office Tools, und darunter "Picture Manager". (Ist m.A. nach sogar etwas besser als irfanview.) Alle Änderungen, die du hier vornimmst, werden problemlos wirksam.

Die Bilder solltest gar nicht speichern wenn du nur drehen willst. Durch's speichern gehen doch Informationen verloren weil du erneut komprimierst.

Dazu gibt es ja die verlustfreie Rotation in IrfanView (Optionen: JPEG - verlustfreie Rotation) die man über die IrfanView Plugins bekommt.
Da wird das Bild wie es ist gedreht und man muss nicht speichern weil es direkt auf das Bild angewandt wird.

Warum bei dir die Thumbnails nicht stimmen weiß ich nicht, denn gerade wenn man speichert wird ja ein neues Bild geschaffen und somit eigentlich auch das Thumbnail erstellt.
Bei der verlustfreien Rotation kann es schon passieren dass das Thumbnail nicht aktualisiert wird. Und da sollte das löschen vom Miniaturencache schon helfen. Falls du weitere Software für Thumbnails hast (ich hab z.B. auch noch Sage Thumbs) musst dessen Cache auch löschen. Danach F5 im entsprechenden Ordner und alle Bilder sollten aktualisiert werden. Hier gibt es unter Punkt 3 noch ein Tipp: http://praxistipps.chip.de/windows-7-thumbnails-im-explorer-aktualisieren_12401

Und da noch ein Tipp:
http://www.paules-pc-forum.de/ppf/board3-betriebssysteme/board99-windows-7/144423-miniaturansicht-von-bildern-aktualisieren/#post893611