Betonbodenplatte abdichten

2 Antworten

wenn möglich Drainage legen, um möglichst viel Wasser abzuleiten dann evtl. Niederdruckverfahren eine Flächeninjektion mit Kiselan um wasser aus dem beton raus zu halten oder eben Schleierinjektion dazu Silikonharzsperre

umpalumba  03.05.2014, 21:31

PU-Injektion. Niedrigviskoses Duromerharz auf Polyurethanbasis

macyanni
Fragesteller

Drainage ist gut! Wie kann ich mir das Niederdruckverfahren vorstellen? Und beim PU-Schaum müssten doch wohl Löcher durch die Bodenplatte gebohrt werden. Das würde nach meiner Meinung voraussetzen, dass unter der Bodenplatte Hohlräume sind, was ich mir kaum vorstellen kann. Smiley Mac

Betonplatten ziehen Wasser. Beim Anmischen ist ein hoher Wasseranteil im Beton, welches verdunstet. Übrig davon bleiben die Räume, die das Wasser beansprucht hat als sogenannte Kapillaren, also ganz feine Adern. In diesen kann Wasser aufsteigen. Es gibt ein flüssiges Mittel, welches auf die Platte aufgebracht wird. Diese Flüssigkeit sickert dann durch diese Kapillaren in den Beton. Das Mittel trocknet, in dem es einen kristallinen Stoff bildet, und verstopft so die Kapillaren. Damit ist der Beton wasserdicht. Allerdings hilft das nicht gegen Wasser, welches von den Wände her eindringt. Die müsste man dann extra, und viel aufwändiger abdichten. Ich weiß jetzt nicht, wie dieses Mittel heißt, aber beim Baustoffhändler kann man dir helfen, oder du googelst mal nach Beton wasserdicht machen".

macyanni
Fragesteller

Das klingt zwar logisch, aber wenn ich google oder den Baustoffhändler frage, dann sind das nur Mittelchen, um den Beton von oben zu schützen. Diese Mittelchen kann ich aber schon gar nicht einsetzen, weil die Bodenplatte zu feucht ist. Und trocknen geht nicht, weil die Bodenplatte schneller feucht wird als abtrocknet. Smiley Mac