Bodenplatte 48 qm alleine betonieren?

6 Antworten

Hallo loyloy,

damit es kein Stress wird, solltest du die schon einen
guten Freund dazu nehmen.

Willst du den keine Armierung mit Baustahlgewebe
machen ?
Fände ich schon wichtig, wenn du da was draufstellen willst.
Viel Spass und Erfolg und gesunden Schlaf
opi ehrsam

loyloy7
Fragesteller

Hallo ehrsam,

Bewehrungsmatten sind drin. Geplant ist das betonieren in der Woche, wenn alle arbeiten sind. Deshalb muss ich das im schlimmsten Fall alleine machen.

vielen dank und viele Grüße!

Moin,

ein Betonmischer hat in der Regeln maximal 7,5 m3 im Bauch. Werden daher in jedem Fall zwei Mischer. Wenn ich es recht verstehe soll es ja eine Rohrentladung werden. Der Mischerfahrer kann den Beton ja durchaus mit Fließmitteln oder Wasser (verändert die Güte) dünner machen. Wenn du dann die Hälfte mit 5 m Rohr und die andere nur mit der Rutsche machst, dann wird sich das Recht gut verteilen. Würde daher sagen, ist machbar. Verdichten mit der Rüttelflasche geht recht fix. Abziehen mit einer vernünftigen Patsche ebenso. Du solltest das ganze aber nicht bei 30 Grad und Sonne machen…sonst kann es in die Hose gehen…kurz und knapp, notfalls geht es👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man alleine schaffen, locker auch ohne Verzögerer, wenn man gut einschalen kann, bzw. eine Bodenplattenunterdämmung mit Styrodurformelementen hat. Aber normalerweise ist eine biegesteife Bodenplatte (ohne Fundamente) 25 cm dick.

loyloy7
Fragesteller

Hallo Pharao,

danke für deine Antwort. Genauso sieht die Ausführung auch aus, geschalt mit jeweils Q335 Bewehrung oben und unten auf XPS-Platten.
Nach meinen Berechnungen sind die 20 cm ausreichend.

Meine größte Sorge war der Verdichtungsprozess. Dass ich sozusagen den Beton von der Bewehrung abrüttle, wenn er zu schnell abbindet.

pharao1961  17.09.2021, 16:09
@loyloy7

Knapp 50 m² ist ja nix. So schnell wird der nicht hart. Zeit zum rütteln ist da locker.

Bei sowas würde ich mir auch echt überlegen, die Platte 5 cm dicker zu machen und dann WU-Beton zu nehmen. Dann kannst du ruhig schlafen.

loyloy7
Fragesteller
@pharao1961

Das klingt ja schonmal super!

Bei der Plattendicke habe ich mir schon Gedanken zu gemacht, die eventuell etwas dicker auszuführen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Aber WU wird in meinem Fall nicht nötig sein, dazu müsste ich dann eine höhere Betonklasse nehmen + Rissbreitenbeschränkung, da ist mir der Aufwand zu hoch für, dafür dass sie quasi auf GOK-Höhe ist.

pharao1961  18.09.2021, 12:07
@loyloy7

Ich verwende bei Bodenplatten immer C25/30 (bzw. mein Statiker) in 25 cm Stärke als WU-Beton.

Servus,

Bei größeren Betonfundamenten nimmt man in jedem Fall Bewehrungsstahl. Desweiteren ist eine Holzschalung um den Beton in Form zu bringen unbedingt notwendig.

Das kannst du aber alles selber machen :-)

Bei deiner Menge wirst du schon 1,5 bis 2 volle Betonmischer brauchen...

Wenn du deinen Vorbau fürs Fundament fertig hast, sprich die Schalung steht richtig, und die Armierungen sind eingelassen - wird gegossen!!!

Dazu hat jeder Betonmischer einen großen Schlauch, welcher den Beton rausgießt...

Während der Beton gleichmäßig in, und um die Armierungen gegossen wird muss man grundsätzlich immer etwas "nachstochern" (Holzstab /Stange) damit sich der Beton gut setzt, und keine Luftblasen entstehen.

Wenn alles gut bedeckt ist, muss alles Glattgestrichen bzw "gewischt" werden. Damit die Oberfläche deines Fundamentes schön eben ist...

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Achte auch darauf, dass dein Fundament schön eben und gerade verläuft.

Ansonsten steht dein Haus später schief. 😁🔥

Alles in allem geht das aber ganz locker...👍💪

Willst du dein gesamtes Haus in Eigenleistung bauen?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
loyloy7
Fragesteller

Hallo John Wayne,

vielen Dank für die Antwort. Schalung und Bewehrungsmatten sind natürlich drin. Jeweils oben und unten Q335.

ich hatte die Sorge, dass, wenn ich zu spät anfange mit dem Verdichten (was ich dann mit einem Rüttler machen wollte), der Beton schon erhärtet und ich dann sozusagen den Beton von der Bewehrung abrüttle. Deshalb die Frage der zeitlichen Machbarkeit.

Ja, das war ein kleiner Traum von mir mal irgendwann mein eigenes Häuschen zu bauen. Deswegen wird es komplett in Eigenleistung gemacht. Anfangs wollte ich es in Holzständerbauweise bauen, aber bei den Holzpreisen im Moment musste ich auf Mauerwerk umschwenken.

vG

JohnWayne1106  16.09.2021, 22:37
@loyloy7

Sehr schöner Traum :-)

Ja die Holzpreise sind derzeit wirklich unverschämt. :-(

Mein Bauholz habe ich Glücklicherweise bereits vor dem starken Preisanstieg gekauft 😅👍...

Q335er Stahlmatte passt für den Vorhaben einwandfrei.

Das mit dem Fundament solltest du eigentlich an eine Tag locker schaffen. Gerade mit einem Rüttler geht das Verdichten richtig fix!!!

Dein Betonlieferant kann den Beton für dich auch verdünnen (mehr Wasser) dann bindet (erhärtet) er nicht so schnell ab. Meistens bieten die Fahrer auch ihre Hilfe am Bau an, oder helfen auch ungefragt am vergießen...

Solltest du noch irgendwelche fragen haben, kannst du dich gerne bei mir melden, hab in meinem bisherigen Leben enorm viel Erfahrung und Praxis im Hausbau sowie Handwerk jeglicher Art...

Beste Grüße und viel Spaß wünsche ich dir :-)

loyloy7
Fragesteller
@JohnWayne1106

Danke ☺️

und ja, das stimmt.. da hast du glücklicherweise noch den richtigen Moment zum Kauf erwischt. Bis zu diesem heftigen Preisanstieg war ich auch immer ein Fan vom Holzbau, aber das musste jetzt erstmal weichen. Naja, vielleicht für ein zukünftiges Projekt :-)

Super, vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich denke, ich werde die Abbindung vorsichtshalber durch Wasser oder Zusatzstoffe verzögern lassen, dann ist das ganze Vorhaben auch ein bisschen stressfreier.

und vielen Dank auch dafür, dass du mir deine Hilfe in diesem Gebiet anbietest. Solltest du Fragen in Richtung Tragwerksplanung/Statik haben, dann kannst du dich natürlich auch gerne an mich wenden :-)

liebe Grüße!!

JohnWayne1106  17.09.2021, 00:35
@loyloy7

Wunderbar,

Dann melde ich mich bei dir, und du dich bei mir ;-)

Eine Hand wäscht die andere 🖐️

Danke dir :-)

Das wird aber ein verdammt kleines Häuschen bei dieser Bodenplatte. Da kannst du ca. 25% für die Wände abziehen und dann bleiben dir noch 36qm Wohnfläche auf einer Etage.

Gruß Markus

loyloy7
Fragesteller

Oh, 25% sind da aber sehr hoch angesetzt. Ich werde mit 24er Mauerwerk bauen, bin dann weiterhin bei einer Fläche über 40 qm. Dazu kommt noch ein weiteres Geschoss.

VG

HansimGlueck911  20.09.2021, 14:18
@loyloy7

Man sollte die Bodenplatte mindestens 5-10 cm über das Mauerwerk hinausragen lassen damit da eine vernünftige Abdichtung machbar ist. VG

loyloy7
Fragesteller
@HansimGlueck911

Danke für die Tipps. Die OK Bodenplatte liegt über GOK, zwischen Mauerwerk und Bodenplatte kommt eine Horizontalsperre sowie äußere Abdichtung UK Bodenplatte bis 30 cm hoch. Das sollte ausreichen.
VG

HansimGlueck911  20.09.2021, 19:18
@loyloy7

Das ist okay wenn das höher liegt als die Grundstücksoberkante, aber du solltest dann ein Drainagenrohr ringsherum legen und Tiefenbordsteine mit 20-30cm Abstand zur Hauswand verlegen und dann mit Kieselsteinen oder Wacker auffüllen. VG