Wie sehen Querrippen bei Montagedecken aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Bewehrung die du siehst. Diese Gitterträger nennt man so. Längsrippen wirst du nicht finden :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Querrippe = Bewehrung?

pharao1961  13.11.2018, 10:34
@micholee

Ja, den Baustahl, den du auf dem Bild siehst, das ist die Bewehrung. Der befindet sich auch im Betonträger. Oben drüber kommt dann noch eine Lage Baustahlmatten.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Danke. Auf dem Betonträger ist auch Bewehrung, sieht man auch auf dem Link oben, den ich gepostet habe. Für die Querrippen, bzw. Bewehrung war, bzw. ist mir nicht klar, wo der noch sein Platz findet, bei den Ziegelsteinen, bzw. Einhängern. Kann ja nur dann noch über dem Ziegelstein sein, je nachdem, wie dick man die Beton vergießt darüber.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Sieht man auf dem Plan? Weiß nicht, ob wir vom gleichen reden. Da sind ja zwei bzw. 5 Strichchen, wo da darüber "Querrippe" steht. Die Füllköper sieht man ja nicht auf dem Plan

pharao1961  15.11.2018, 08:36
@micholee

Ich halte die Bezeichnung Querrippe auf dem Plan eher für nicht korrekt.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

So ganz kann ich mir die Querrippen (oder wie man sie sonst noch nennen mag) nicht real vorstellen. Gerade deswegen holen wir derzeit auch Angebote von Statikern ein, um zu klären, ob diese Wände unter den Querrippen ohne Probleme entfernt werden können (ohne sie extra stützen zu müssen). Die Querrippen sollen ja Wände tragen, die darüber liegen. Hier wäre es interessant, ob es für die Wände gilt, wenn sie darunter liegen. (Bzw. erst im Verbund von unten ganz oben über mehrere Stockwerke gelten)

Hallo micholee,

muß Nutzer pharao1961 hier ausnahmsweise mal widersprechen. Habe im Netz ein schönes Bild gefunden, auf dem man die Querrippen gut erkennt:

https://www.lothar-lange.de/wp-content/gallery/hohlsteindecken/Hohlsteindecke-von-oben.jpg

Du siehst, daß quer zu den Gitterträgern alle 5 bis 8 Füllsteine mal eine Lücke ausgelassen ist, die später vergossen wird. Die Hohlräume der Füllsteine sind hier an der Stirnseite geschlossen, damit kein Beton reinläuft. In der Lücke sind unten zwei Eisen eingelegt. Bei Dir wären das, nach Deinem Plan, 2 Eisen mit Durchmesser 10mm, Stahlqualität IIIb (spätere Bezeichnung: BSt 420).

Die Querrippen dienen der Lastverteilung quer zur Haupttragrichtung der Decke.

Grüße!

micholee
Fragesteller

Perfekt. Super Bild. Jetzt kann ich mir das endlich mal vorstellen, wie so die Querrippen aussehen. So sieht das ganze nun auch logisch aus und unser Plan etwas interpretierbar für nen Laien. In Position 11 haben die sogar mehrmals die Querrippen genutzt, weil darüber (Obergeschoss) eine 11,5'er Wand liegt genau auf den Füllsteinen. (Daher sinnigerweise die zusätzlichen Querrippen).

Also Keller und Erdgeschossen haben diese Decken in gleicher Form. Auf Position 11 geht eine 11'er Wand im Erdgeschoss und und Obergeschoss. Daher sollte das Entfernen der 11,5'er Wand im Erdgeschoss eigentlich kein Problem sein, da die Deckenkonstruktion mit den Querrippen eigentlich die 11'er Wand im OG aushält. (Gut, das muss dann unser Statiker beantwortet, wenn wir mal bald nen Termin wieder bekommen)

waldenmeier  22.11.2018, 08:53
@micholee

Genau. Euer Statiker wird nach aller Wahrscheinlichkeit derselben Meinung wie Du jetzt sein. Danke übrigens für's Kompliment!