Warum gibt es gelochte Stahlträger (doppel-T-Träger)?

4 Antworten

Es spart einfach Gewicht ein, welche die darunter befindliche Konstruktion dann nicht tragen muss, und somit für eine höhere Nutzlast dann zur Vedrfügung steht, ohne den Träger selbst zu schwächen

ich habe gehört es bringt zusätzliche Stabilität in den Stahlträger, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen da ihm ja Material entnommen wird?

Das ist eine Frage der Bezugsgröße. Wenn Sie es auf einen Stahlträger mit exakt gleichen Abmessungen beziehen, haben sie natürlich recht, da wäre ein Stahlträger ohne Löcher stabiler.

Die Abmessungen sind aber oft gar nicht entscheiden. Insoweit sind Bezugsgrößen wie Gewicht und Preis wichtiger.

Betrachtet man einen Stahlträger mit der gleichen Masse an Stahl, dann ist der mit den Löchern stabiler. Beim Preis hängt es davon ab, wie aufwendig das Auslassen der Löcher in der Fertigung im Vergleich zum Stahlpreis ist.

Das macht man, damit man (wie du schon sagst) Masse verliert und er dadurch leichter wird. An Stabilität oder so verliert er dabei nicht. Man muss natürlich bestimmte Maße einhalten, sonst ist das auch gefährlich. Aber man macht das durchaus, damit man beispielsweise Leitungen für Wasser, Gas, Strom etc. dort durch verlegen kann, wenn man zum Beispiel Hallen baut.

Das bringt gleich 3 bedeutende Vorteile:

1.

Diese Ausnehmungen bringen eine bedeutende Materialersparnis ohne nennenswerten Stabilitätsverlust am Stahlträger. Mit anderen Worten: Mit gleichem Materialaufwand wird eine größere Stabilität des Trägers erreicht.

2.

Die Stabilität des gesamten Bauwerks wird erhöht, weil es mit weniger schwerer Masse belastet wird.

3.

Die Ausnehmungen bieten ausgezeichnete Durchlässe für Ver- und Entsorgungsleitungen aller Art: Rohre für Heizung, Lüftung, Kaltwasser, Warmwasser, Abwasser, Elektro- und Nachrichtenleitungen. Ohne diese Ausnehmungen müssten die Installateure entsprechende Ausnehmungen herausbrechen oder ihre Leitungen in einer abgesenkten Decke unterbringen.