Stahlträger für folgende Anwendung geeignet?

2 Antworten

Wieso Doppel-T-Träger???

Nimm ein Vierkant- oder Rechteckrohr... Bei dem Gewicht reichen die auch dicke aus. Nimmst du zB ein Rechteckrohr, dann dürften nach deinen Vorgaben schon 60mm x 40mm x 3mm reichen für die 100kg (Rechteck hochkant eingebaut).

Mit dem H-Träger (oder doppel-T) müsste ein 80x40er auch schon reichen...

axomat
Fragesteller

Danke für den Tipp, Vierkantrohr ist natürlich auch ne Option.

Hatte ein Vierkantrohr mit 20mm x 20mm x 2mm versucht, was zu schwach war.

blacksheepkills  01.03.2018, 10:55
@axomat

Du könntest auch 2 Vierkantrohre übereinander legen und verscheißen / verschrauben. So ergibt sich ein Profil mit 40 x 20mm...

Mal im Statiker-Forum nachfragen? Finde es gerade etwas zu spät zum logischen Denken und Rechnen.

Gute Nacht.

axomat
Fragesteller

Hast Recht, die Uhrzeit der Fragestellung spielt da natürlich auch mit rein ;)

Ok, weils spät ist sind auch Zirka-Antworten erlaubt.