Mauer Öffnung erweitern, betonsturz durch Stahlträger ersetzen?

2 Antworten

Das Material ist egal. Es kommt auf die Dimensionierung an. Ich habe eine bestimmte Last und rechne für den Träger aus Holz, Stahlbeton oder Stahl deren nötige Dimensionierung aus. Dann ist es egal welches Material.

LG

daxterlala
Fragesteller

Das bedeutet ich muss die last kennen.... kenn ich leider nicht.... ich habe ausm Netz gefunden das der Stahlbeton Sturz ein Q max v 10,8 kn/m hat.... Wie bzw wo finde ich das für den HEB 140??

Bauigelxxl  03.01.2016, 11:42
@daxterlala

"Wendehorst bautechnische Zahlentafel" ;)

Spass beiseite. Geh doch einfach zu einem Statiker. Der kann dir das sicherlich ohne Berechnung konstruktiv sagen. Ich glaube nicht das er was dafür was nimmt. LG

daxterlala
Fragesteller
@Bauigelxxl

Hast du diese Buch evt und kannst es mir sagen :) leider wollte ich das ganze heute machen.... Als ich gesehen habe das der Sturz aus Beton 200mm hoch ist... und mein neuer nur 140 bin ich ins stutzen gekommen....

Bauigelxxl  03.01.2016, 11:52
@daxterlala

Meine Frau guckt mal in meinem alten Büro;) (Bin in Rente) kann etwas dauern.

Es kommt auf die Dimensionen an.