Frage von daxterlala, 497

Mauer Öffnung erweitern, betonsturz durch Stahlträger ersetzen?

Hallo, habe einen Mauerdurchbruch von 2010mm den ich jetzt erweitern will auf 2750. Ich habe den Putz entfernt und stelle fest das ich einen Stahlbeton Sturz mit den Dimensionen 115x200mm verbaut habe, Gesamtlänge ca 2600 inkl links und rechts 300mm auflager.Diesen will ich nun durch einen HEB 140 ersetzen. Ein erfahrener Stahlbauer sagte der reicht 100% ig....bin mir nun unsicher... Was haltet ihr davon? Kann ein Stahlträger mehr last aufnehmen als ein Stahlbeton Sturz? Danke für eure antworten.

Antwort
von Bauigelxxl, 456

Das Material ist egal. Es kommt auf die Dimensionierung an. Ich habe eine bestimmte Last und rechne für den Träger aus Holz, Stahlbeton oder Stahl deren nötige Dimensionierung aus. Dann ist es egal welches Material.

LG

Kommentar von daxterlala ,

Das bedeutet ich muss die last kennen.... kenn ich leider nicht.... ich habe ausm Netz gefunden das der Stahlbeton Sturz ein Q max v 10,8 kn/m hat.... Wie bzw wo finde ich das für den HEB 140?? 

Kommentar von Bauigelxxl ,

"Wendehorst bautechnische Zahlentafel" ;)

Spass beiseite. Geh doch einfach zu einem Statiker. Der kann dir das sicherlich ohne Berechnung konstruktiv sagen. Ich glaube nicht das er was dafür was nimmt. LG

Kommentar von daxterlala ,

Hast du diese Buch evt und kannst es mir sagen :) leider wollte ich das ganze heute machen.... Als ich gesehen habe das der Sturz aus Beton 200mm hoch ist... und mein neuer nur 140 bin ich ins stutzen gekommen.... 

Kommentar von Bauigelxxl ,

Meine Frau guckt mal in meinem alten Büro;) (Bin in Rente) kann etwas dauern.

Kommentar von Bauigelxxl ,
Kommentar von daxterlala ,

Dank 

Antwort
von pharao1961, 398

Es kommt auf die Dimensionen an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community