Ist die Wand auf dem Bauplan eine Tragende Wand?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ausprobieren...wenns hält dann freut euch wenn nicht.. Pech gehabt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe heute mit dem Bauamt telefoniert. Es ist keine tragende Wand aber es ist eine Knicksicherheitswand und kann auch nicht entfernt werden.

Danke für die Hilfestellungen.

Gruß

Andy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Statik-Unterlagen habe ich, wonach muss ich da genau suchen? Gibt es spezielle Begriffe nach denen ich suchen muss?

- Das Haus ist Baujahr 1999
- Den Bauunternehmer inkl. Architekten gibt es nicht mehr
- Die Wand hat eine Dicke von 15cm ohne Putz

Danke und Gruß

Andy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein Grundriss, darauf siehst du nichts. Du brauchst eine Statik, sonst würde ich nichts einreißen.

Wenn es es Neubau ist und die Wand ca. 11,5 cm dick, ist es möglicherweise eine nichttragende Wand ... aber auch hier gilt: Statik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?