Kann man die gelb markierte Wand im Statikplan entfernen?

Statikplan 1 - (Haus, Architekt, Statik) Statikplan 2 - (Haus, Architekt, Statik)

4 Antworten

Die gelb markierte Wand hat offensichtlich eine Wandstärke von 24 cm.

Zwischen gelb markierter Wand und Außenwand sind R 257 BStGM eingezeichnet und ihre Spannrichtung.( Pos.3)

Links des gen. Bereichs ist ebenfalls die Spannrichtung ersichtlich(Pos.13).

Nach meiner Beurteilung müsste ein Unterzug und/oder Pfeiler zum Einsatz kommen, da bei Entfernung der Wand ein relativ breiter Deckenbereich(von Außenwand zu Außenwand) statisch unbestimmt bleibt.

Fazit: Ein Statiker sollte die Situation vor Ort beurteilen.

gecky85
Fragesteller

Danke. Sehr kompetente Antwort. Ich werde einen Statiker beauftragen.

Vielleicht kannst du mir bei den folgenden Punkte deine Einschätzung geben:

1. Wie teuer ist soetwas ungefähr?

2. Wie breit müssen die Säulen ungefähr sein, die stehen bleiben müssen?

gecky85
Fragesteller

PS: Die Wandstärke ist 11,5

Zeitmeister57  05.08.2016, 19:45
@gecky85

hmm...11,5 cm...bist Du sicher? Das weist nicht zwingend auf eine Tragwand hin. Welches Material wurde für die Wand verwendet? Wie alt ist das Gebäude?

gecky85
Fragesteller
@Zeitmeister57

Ja, habe noch einen Lageplan. Dort sind 11,5 cm angebene, aber ich habe noch nicht ausgemessen.

Das Material kenne ich nicht, aber es hört sich nicht sehr massiv an.

Das Haus ist 25 Jahre alt

Elfi96  05.08.2016, 19:50
@gecky85

Da die Matten (du hast schließlich einen Statikplan!) quer eingelegt wurden, ist das dennoch eine tragende Wand.

Zeitmeister57  05.08.2016, 19:52
@Elfi96

@elfi96 ....richtig, jetzt hätte ich mir fast selbst widersprochen ;-))

Danke!

Woran erkennst du es denn?

Mich machen zudem diese Querbalken über der betreffenden Wand Sorgen. Haben die keine Bedeutung? Es sieht so aus, als ob sie auf der Wand auflägen.

Info vom Maurermeister: Das ist eine tragende Wand. Wenn du die entfernen möchtest, muss die Decke mit einem Stahlträger unterfangen werden. LG

gecky85
Fragesteller

Danke!

Bedeuetet dies, dass zwei Pfeiler stehen bleiben müssen? Ohje... wird bestimmt teuer :(((

Elfi96  05.08.2016, 19:29
@gecky85

Ja, irgendwo muss der Stahlträger ja aufliegen. Ich glaube kaum, dass er frei schweben kann.

gecky85
Fragesteller
@Elfi96

Genau das habe ich mir gedacht...

Du scheinst ja Experte zu sein. Kannst du mir einen groben Rahmen geben?

1. Wie teuer ist soetwas ungefähr?

2. Wie breit müssen die Säulen ungefähr sein, die stehen bleiben müssen?

Elfi96  05.08.2016, 19:38
@gecky85

Das musst du mit Baufirmen vor Ort abklären, denn je nach Ort und auch nach Auftragslage schwanken die Preise. (Firmen, die ihre Auftragsbücher voll haben, werden höhere Preise ansetzen als Firmen, die händeringend Folgeaufträge brauchen.)  Lasse dir von verschiedenen Firmen ein Angebot erstellen und recherchiere über die Arbeitsqualität der Firmen oder wende dich an ein Architekturbüro.

Diese dünnen Wände sind warscheinlich Trockenbauwände und können auch entfernt werden. Im linken Plan liegt die tragende Wand z.B. ein Zimmer höher.