Ist diese rote Wand tragend?

4 Antworten

Wenn da oben eine Wand drauf steht ist sie erstmal tragend. Jetzt kommt es drauf an wie die Decke beschaffen ist. Wenn es eine Betondecke ist kann man annehmen dass sie in einem Stück gegossen wurde. Dann kann die Wand unten weg. Ist es aber eine Holzdecke muss man davon ausgehen dass die obere Wand auf der unteren steht.

Also muss zuerst mal unter der Decke der Putz in der Ecke an der Wand weg, da kann man sehen wies aussieht, bin kein Architekt, aber so würde ichs machen.

Tragende Wände sind auch meist vollsteinig, also 24 cm dick. "halbsteinige", also 12 cm Wände sind in der Regel nicht tragend.

LG und schöne Weihn8 Opa

Jackie251  24.12.2017, 21:55

Das ist grober Unfug.

auch 12 cm Wände wurde und werden als tragende Wände ausgebildet.

Und auch wenn moderne Decken um mehrgeschossigem Hochbau soviel Bewehrung haben werden, dass die Wand vermutlich entfallen könnte, ist dies für ältere Bauwerke so nicht annehmbar und für Mehrfamilienhäuser oder kleiner schon gar nicht.

Dann fehlt der Decke ein wichtiges Auflager.

Auch hast du wohl von Ziegeldecken noch nie was gehört - gerade hier kann der Laie ggf gar nicht den Unterschied bemerken.

SHS20
Fragesteller

Dankeschön

Beauftrage einen Statiker. Ein Laie kann Dir da wenig helfen.

man kann davon ausgehen, zur Sicherheit solltest mal nen Statiker einen Blick drauf werfen lassen. Die Wand ist recht stark

hast du kinen besseren plan? frag einen fachmann bevor das Haus einstürzt...