Wand aus Sichtbeton oder Stahlbeton + Verputz?

4 Antworten

Das ist grundsätzlich möglich.

Es gibt ja nicht den hässlichen Stahlbeton der zwischen 2 Schaltafeln vergewaltigt wird, sondern es gibt Beton scharriert, geflämmt, gesäuert und viele andere Behandlungsmöglichkeiten und die sehen super aus! Natürlich ist der dann auch tragendes Teil, denn nur die Oberfläche/n wird/werden ja anschließend behandelt.

Allerdings wirst du dann bei der EnEV mehr als Klimmzüge machen müssen. Denn der U-Wert von Beton (egal wie dick) ist jenseits von Gut und Böse...

Sichtbeton kann deshalb natürlich gleichzeitig auch Stahlbeton sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sathlbetoin und Sichtbeton darf man nicht so wie du es scheinbar tust vergleichen.

Stahlbeton bezeichnet man eine Betonage die zusätzlich eine Stahlkonstruktion (Thorstahl, Stahlmatte aber auch Stahlträger) beinhaltet. Dabei umschließt der Beton den stahl, der weitestgehend die wirkenden Kräfte im Bauwerk aufnimmt.

Im Gegensatz dazu gibt es den Massivbeton der einfach durch die schiere Masse seine Stabilität erreicht.

Dieser ist im Verhältnis zu Stahlbeton bei gleicher Belastung wesentlich volumenintensiver.

Zugkräfte können durch Masivbeton nicht / nur im geringen Maße aufgenommen werden . Daher ist der Massivbau nicht für überspannende Bauteile geeignet.

Sichtbeton bezeichnet etwas, das mit der Stabilität nichts zu tun hat. Hier geht es um Optik und eine entsprechende Verarbeitung und Behandlung der Sichtbaren Betonteile.

Sowohl Stahlbeton als auch Massivbeton können als Sichtbeton ausgestaltet werden.

eine tragende Wand besteht immer aus Stahlbeton - auch wenn die Außenfläche Sichtbeton ist. Sichtbeton ist eine gute Idee, jedoch muss das Einschalen der Sichtbetonfläche besonders sorgfältig gemacht werden, dazu gehört Erfahrung. Genauso verhält es sich mit dem Einbringen des Betons, möglichst Beton mit einer fließfähigen Konsistenz, um Lunker und Poren an der Sichtbetonfläche zu vermeiden.

Die Sichtbeton Qualität wie bei Tadao Ando oder Zumthor ist extrem schwierig herzustellen. Kunststoffbeschichtete Schaltafeln, nur einmal verwenden- Rütteln mit Stopuhr - Bautrupp darf nicht wechseln - perfekt abgschlossene Haustechnikplanung..... anstrengend und teuer.