Gibt es bei der Bewehrung für C25/30 und C30/37 große Unterscheide?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unter 2 DIN A 4 Seiten kann ich das nicht richtig erklären.

Grob vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.

Betonklasse beziehen sich auf Druckfestigkeit. Hier entsteht bei der Erhöhung des Zementanteil eine erhöhte Rissgefahr in der Trocknung. Da der Abbindeprozess beschleunigt ist.

Bewährungsstahl ist zuständig für die Aufnahme von Zugkräften nach der Trocknungsphase.

Natürlich hängt alles in der Gesamtstatik zusammen aber im Kern ist deine Frage nicht sinnhaft.

micholee
Fragesteller

ok danke. diese rissgefahr, die bei höherer druckfestigkeit besteht, wirkt man doch entgegen, indem man mehr oder dickere bewehrung nimmt? (zusätzlich zur nachbehandlung) ?

Apokailypse  15.12.2021, 13:48
@micholee

Nein, die Bewährung hat nichts damit zu tun ob sich im Beton Risse bilden. Die entstehen während der Beton abbindet. Oft kommt es davon, dass Wasser aus dem Beton austritt und dabei Zementschlemme mit ausschwemmt und dadurch ein Bindung verloren geht. Ebenfalls möglich ist durch zu schnelle Trocknung (Sonneneinstrahlung oder generell zu warm) risse entstehen da sich das Material zu schnell im Volumen ändert.

Mehr und größere Bewährung erhöht nur die Zugfestigkeit und die Bildung von Rissen durch Zugbelastung. --> mechanische Krafteinwirkung.

Bei Mehr Zugbelastung gibt es meist auch eine höhere Druckbelastung daher der Zusammenhang besserer Beton <-> me0rh Stahl.

Das gilt aber nicht generell sondern hängt von den statischen Anforderungen ab.

micholee
Fragesteller
@Apokailypse

danke, wirklich toll erklärt. ich müsste mir dann noch den unterschied zwischen zugbelastung und druckbelastung anschauen. das wäre aber jetzt mehr aus rein interesse

micholee
Fragesteller
@Apokailypse

Super Bild zur verdeutlichung, vielen Dank, daher auch die hilfreichste Antwort. Top