Betongurt mit falschem Beton gegossen?

2 Antworten

Naja... Übel wird es nur immer dann, wenn etwas passiert. In der Praxis wird es ggf. keinen großen Unterschied machen bei der Betonfestigkeitsklasse. Nur wenn es mal Risse gibt wird sich jeder wundern.

Wer war denn der Abnehmer? Warum hat der denn vorschnell unterschrieben? Ich würde mich auf jeden Fall schriftlich an das Betonwerk wenden. Klar, dass der falsche Beton für den (wahrscheinlich) Ringanker eingebaut wurde, sieht man meist erst am Lieferschein.

Ein Schreiben deshalb an den Betonlieferant, damit die - bei einem Schaden - zumindest auch mit im Boot sitzen. Ein Schreiben vom Statiker, dass C 20/25 auch ok ist, wäre natürlich ideal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Unterschrieben hat niemand von uns. Der Lieferschein wurde womöglich vom Fahrer (im Feld Abnehmer) unterschrieben.

Ich weiß nicht, ob das Betonwerk vorwerfen könnte, dass man erst den Lieferschein anschauen sollte, bevor man den Beton verarbeitet.

Bin jetzt hier sehr auf den Statiker gespannt, ob er sein OK für C20/25 gibt. Das wäre natürlich ideal. (ggf. führt das zu irgendwelchen Einschränkungen). Oder, man könnte evtl. durch einen besseren Beton der Elementdecke darüber etwas kompensieren. (Mal schauen, was herauskommt)

pharao1961  16.12.2020, 10:52
@micholee

Durch höhere Betongüte der Decke kannst du nicht eine schlechtere Betongüte des Ringankers kompensieren.

Dem Betonfahrer würde ich jedenfalls in den A.... treten. Er kann nicht selbstständig den Lieferschein unterschreiben. Er ist doch nicht der Abnehmer, er bezahlt ihn ja auch nicht.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Ja, leider. ist sehr ärgerlich. Ich weiß nicht, ob man mir ebenso vorwerfern kann, bevor man den Beton ablädt erst auf den Lieferschein zu schauen. (Ich hatte sowas halt noch nie, dass falscher Beton drin ist, der auch noch schlechter ist)

pharao1961  17.12.2020, 14:50
@micholee

Es sollte ankommen, was bestellt worden ist. Den Lieferschein sieht man erst zum Schluss.

Sollte keine unglaublich große Rolle spielen, wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?
Hast du den Beton etwas eingepackt?

kommt da lediglich eine Decke drauf, oder folgen noch weitere tragende Wände?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
micholee
Fragesteller

Die haben wohl ein Mittel reingemacht, damit es nicht gleich aushärtet. Wir hatten über Nacht ca. 3 Grad.

Das Blöde ist, dass darüber noch Wände kommen, die das Satteldach tragen. Giebelwand, Kniestock. Der Betongurt ist unten teilweise auch offen (Sturz), da im Stockwerk darunter hohe Fenster sind. (Das ist so mein Sorgenbereich). Ich hoffe, ich kann den Statiker erreichen.

tomderfragende  16.12.2020, 20:51
@micholee

Okay, das Mittel sorgt nur dafür, dass der Beton später mit dem Abbinden beginnt, damit er länger verarbeitbar bleibt. Vor Frost muss man ihn trotzdem schützen, aber 3 Grad sollten noch im Rahmen sein.

Der Beton den du jetzt hast, nimmt ca 22 N/mm2 auf, was jetzt nicht unglaublich viel ist, aber im Normalfall rechnen die Statiker ja mit ordentlich Sichierheit

tomderfragende  18.12.2020, 09:11
@micholee

Die erste Zahl gibt immer die N/mm2 getestet an einem Zylinder an und die zweite Zahl die N/mm2 getestet an einem Würfel.