12er Fachwerk erneuern oder durch Stein ersetzen

1 Antwort

Das ist ohne genauere Infos und Bilder wirklich nicht ganz einfach zu sagen! Du kannst das Fachwerk natürlich durch eine Wand ersetzen, dann würde ich aber eine 24er nehmen, du musst dann nämlich das Dach über diese Wand abtragen und je nach Höhe der Giebelmauer hast du dann Probleme mit der Exzentrizität. Was bedeutet, weil die Lasten des Daches nicht in der Mitte der Mauer sind, kann diese ausknicken. Außerdem ist 12 Mauerwerk für innere Wände gut aber nix für tragende Bauteile, das ist einfach Grundlage des Bauens :) ! Ob du das Fachwerk wegmachen kannst, entscheidet das Rathaus/Denkmalpflegeamt. Wenn du es wegmachen darfst, dann muss die Statik neu gerechnet werden. So oder so es kostet dich Geld! Rede mal mit einem Architekten bzw. Statiker, der kann dir sagen, welche Variante dich billiger kommt. vorausgesetzt du hast eine Wahl.

annomike
Fragesteller

also fragen muss ich da niemanden, da das Fachwerk direkt vor einer Felswand steht, also kann es niemand sehen. Mir geht es um die Feuchtigkeit die von der Felswand kommt und sicher das Fachwerk, wenn ich es neu mache, wieder angreift. Und es ist ja jetzt eine 12er Außenwand, wenn ich die mit einer 12er Steinwand ersetze ist die Tragfähigkeit dann trotzdem gewährleistet. Die Toilette hat so schon keine großen Maße und wenn ich dann eine 24er Wand setze sind wieder 12cm weniger. Fotos von außen sind nicht möglich und von innen sieht man nicht viel.