Ich habe vor meinen PC aufzurüsten aber ich Frage mich ob ich meine AMD ryzen 3 oder meine AMD Vega 56 durch ein neueres model ersetzen soll?

oogabooga679  30.06.2022, 14:16

Kennst du die genaue Modellbezeichnung? "Ryzen 3" ist nur ein Teil davon

Leo0nRadiant
Fragesteller

Sorry hab mich verschrieben es ist ein ryzen 5 3600 wraith 3600 am4 Box

2 Antworten

Für Valorant, v.a. in niedrigen Auflösunge, ist die Vega56 völlig ausreichend. Du solltest sie eher mal aufrüsten, weil sie für ihre Leistung, gemessen an neuen Karten, sehr viel Leistrung verbraucht.

Du hast keinen Ryzen 3, sondern einen Ryzen 5. Ryzen 3, 5, 7 und 9 sind Leistungsklassen, im übrigen sagt die Leistungsklasse wenig über die tatsächliche Leistung aus, wenn du die Generation weglässt. du hast einen Ryzen 5 der 3. Generation (Zen2): r5 3600.

Ein Zen3/ Zen3+ wird dir in Valorant nochmal ein ordentliches plus an fps bescheren, ich würde allerdings an deiner Stelle abwarten. Der 3600 ist nach wie vor anständig und die 5xxx Serie teuer, v.a. der wahnsinnige flotte 5800x3d.

Warte noch zwei Jahre und hol ihn dir dann gebraucht für wenig Geld. So kannst du deine AM4 Plattform noch über Jahre ausnutzen.

Mit dem gesparten Geld kannst du dir ja in der Zwischenzeit eine gute Grafikkarte anlächeln, mit der du auch etwas zocken kannst, das gut aussieht.

Leo0nRadiant
Fragesteller

Danke da werde ich Mal drüber nachdenken

Das ganze System ist reif für ein Upgrade.
Alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet