Sind feuchte Innenwände nach Sturm Wetterseite normal?

3 Antworten

Ytong oder auch andere Porenbetonsteine (Gasbeton) saugen Wasser ohne Ende. Nicht nur das - sie geben es auch nur sehr ungern wieder her! Die Trocknungszeit wird hier erheblich lange dauern und geht kaum ohne entsprechendes Heizgerät.

Ein Baumangel liegt hier in sofern nicht vor, wenn man den "Mangel" des noch nicht vorhandenen Außenputzes mal nicht berücksichtigt.

Je nach Witterungszeit und Wetter wäre es nicht schlecht gewesen, diesen Porenbetonstein mit Folie o.ä. zu schützen. In wie weit hier ein Versäumnis eines Unternehmers/Bauleiters vorliegt, kann ich so nicht beurteilen.

mrs474n66666
Fragesteller

Danke! So habe ich es auch eben von einem Bekannten erzählt bekommen

Yton ohne Putz ist echt nicht zu empfehlen. Die Dinger saugen das Wasser gut auf. Die senkrechten Fugen sind ja auch nicht verklebt, also auch nicht unbedingt dicht.

Habt Ihr eine Dachrinne? Ist auch bereits ein Fallrohr montiert? Ich habe mal eine längere Baustelle gesehen, da haben die Bauleute zwar die Dachrinne angebaut, aber kein Fallrohr, und das gesammelte Wasser lief sturzbachartig an der unverputzten Wand herunter. Wäre das mein Bau gewesen, ich hätte denen den Marsch geblasen...

Ein Dachüberstand ist vorhanden? Heute werden so viele Häuser ohne Dachüberstand gebaut, ich werde es nie verstehen...

mrs474n66666
Fragesteller

Hallo. Fallrohre sind montiert. Dachüberstand vorhanden. Ohne geht echt nicht! Danke dir !

Hatten wir auch, dass war bei uns ein Baumagel, da lief auch Wasser durch die Wand trotz Putz. Schick am Besten mal einen Gutachter durch oder zeig dem zumindenst mal die Bilder.

mrs474n66666
Fragesteller

Ich denke mal bei Ihnen war es ein etwas anderer Fall, da der Putz schon drauf war. Der fehlt ja bei uns komplett und dichtet später ab