Frage von sharkmoney, 83

Wie viel Gewicht auf Zimmerdecke?

Wie viel Gewicht darf man im 1. Stock auf eine normale betonierte Zimmerdecke, also oben den Boden, stellen? Ich würde gerne ein Teil aus einem Kraftwerk retten und aufstellen. Das wiegt aber rund 200-300kg und würde ca. auf einem m² Sockel stehen.

Ist das ohne folgen möglich?

Mfg und Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 57

Info betreffend Wasserbett (670kg auf 4m2)

Die 670kg verteilen sich auf 4qm. Pro Quadratmeter liegt die Last demnach bei 168kg. ...
Glücklicherweise gibt es hierzulande strenge Vorschriften, seit 1971 müssen Decken in Deutschland mindestens die Last von 200kg pro Quadratmeter tragen können. Das regelt die Vorschrift nach DIN 1055-3. Dies gilt für Betonbauten oder Holzdecken gleichermaßen.

Bei einem Altbau kann es allerdings ratsam sein, einen Statiker hinzuzuziehen, um ganz sicherzugehen, dass die Decke das Gewicht trägt.
Auch bei dem Aufbau eines Wasserbetts auf einem Spitzboden sollte vorher ein Baustatiker befragt werden, denn bei Spitzböden gelten niedrigere Bestimmungen.

Quelle: http://www.ewp-wasserbetten.com/wiki/faq/wie-schwer-ist-ein-wasserbett-und-haelt...

Da Dein Teil mindestens 200 resp. sogar 300kg wiegt würde ich es unbedingt von einem Baustatiker berechnen lassen! - oder in den Keller stellen :)

Kommentar von Jackie251 ,

Das behaupten die verlogenen Wasserbettenverkäufer aber in Wahrheit sind es lediglich 150 kg/m².

:-)

Kommentar von gschyd ,

Merci für die Info - ich hätte auch sonst zum Baustatiker geraten, war ein zusätzliches Argument :)

Kommentar von gschyd ,

also 1.5 kN/m2 mit ausreichender Querverteilung und ohne Querverteilung sind es tatsächlich 2 kN/m2 - http://www.ibf-troisdorf.de/files/Lastvert.pdf

Kommentar von Jackie251 ,

Laut Fragestellung ist es eine Betondecke - also eine Decke mit außreichender Querverteilung...

Kommentar von gschyd ,

stimmt - sorry ging beim kommentieren irgendwie unter ...

Antwort
von Canteya, 58

Also pro m2 gehen glaube ich nur so rund 150kg. Also wuerde ich nicht ausprobieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community