Wandvorsprung tragend?

2 Antworten

Bei dieser "Wandscheibe" handelt es sich mit absoluter Sicherheit lediglich um ein raumtrennendes Element. Eine tragende Wand hätte mindestens eine Stärke von 24 cm. Und Baujahr 90er hat auch eine überspannende Stahlbetondecke für die eine solch kleine Mauerkonstruktion irrelevant ist. Eine andere Sache ist, ob du zur Miete wohnst, oder die Wohnung Eigentum ist. In einer Mietwohnung dürftest du diese Änderung nämlich nicht ohne ausdrückliche Genehmigung des Vermieters durchführen.

MaikMD
Fragesteller

Die Antwort hilft sehr. Vielen Dank. Die kleine Wohnung gehört mir, sodass ich nach Freigabe du h die Verwaltung die Umbaumaßnahme auf den Weg bringen kann. Vielen Dank nochmal. 👍🏻

Eine tragende Wand ist es sicher nicht, mit 11,5 cm Wandstärke.

Trotzdem würde ich auf den Vorsprung nicht verzichten. Wenn die Küche nicht jedes Mal perfekt aufgeräumt ist, würde man das vom Wohnbereich aus sehen.

Deshalb hat die Wand dort durchaus ihren Sinn. Alternativ könnte man sie oberhalb des Fliesenspiegels öffnen oder durch Glasbausteine ersetzen.

Als Eigentümer der Wohnung ist es Deine Entscheidung.

Giwalato