Kann man anstatt tragenden Wänden auch einfach Säulen einsetzten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde können tragende Wände durch Säulen oder Säulenreihen ersetzt werden. Jedoch kann man das nicht nach Gutdünken machen, es ist notwendig zu berechnen welche Stärke die Säule haben muss und wo welche Träger zusätzlich nötig sind. Der Laie Staunt was für dünne Stangen manchmal ausreichend sind, wie massiv es aber an anderen Stellen sein muss. Zudem muss man auch noch wissen wie man die Last während der Bauarbeiten abstützen muss. Die Berechnungen muss ein Statiker anstellen, und die Bauarbeiten sind oft auch Genehmigungspflichtig.

Veränderungen an tragenden Wänden unterliegen der Baugenehmigung. Vorlagebechtigt beim Bauamt sind Bauing. Architekten Maurer-und Zimmermeister bis 2 Familienhaus. Diese beinhaltet genaue Zeichnung vorher-Nachher, Statik Lageplan Beschreibung Kostenberechnung usw. Diese Veränderungen dürfen nur durch eine Fachfirma ausgeführt werden

das geht, wenn die säule(n) da aufgestellt werden, wo die tragenden Punkte liegen. Balken als Lastverteiler am oberen oder unteren Ende der Säule(n) sind erforderlich, wenn mehrere Punkte entlang der Wand tragend sind.

auf jeden fall sollte ein Statiker hinzugezogen werden.

lg, Anna

Ja das geht ziemlich sicher, aber es gibt sicher auch Leute die sich damit besser auskennen.