Welche Wände sind tragend?

Dachkonstruktion

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Nagelbinderdach. Das liegt nur auf den Außenwänden auf. Die 12er Wände interessieren dabei nicht.

Nagelbinder sind auch preiswert - nur leider ist der Dachstuhl dann nicht mehr nutzbar.

pharao1961  04.11.2023, 15:06

Ich danke schön.

Sobald Du nicht nur die Dachziegel erneuern, sondern auch die Unterkonstruktion ändern willst, musst Du dafür eh einen Bauantrag stellen.

Der dafür notwendige Architekt (oder sonstiger Antragsberechtigter) kann das dann am besten anhand aller alten Unterlagen schon mal grob checken, aber rechne damit, dass das ein Statiker genauer prüfen muss. Außerdem ist damit zu rechnen, dass das Bauamt für Dein neues Dach eine Statik verlangt. Außerdem gibt es üblicherweise amtliche Vorgaben bzgl zulässige Dachform und Neigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin