Ist das eine tragende wand? Kann man das so einfach abreisen?

5 Antworten

Tragende Wand erkennen: Die besten Tipps für Laien!

Meist werden Mauern, die das Haus stützen, etwas dicker gekennzeichnet. Manchmal schraffieren Bauzeichner oder Architekten tragende Wände auch mit Schrägstrichen. Um den Unterschied optisch hervorzuheben, werden auch gerne kleine Punkte in Zwischenwände gemalt.

https://www.westwing.de/inspiration/tipps-guides/diy/tragende-wand-erkennen/#:~:text=Schwarz%20auf%20Wei%C3%9F%20%E2%80%93%20tragende%20W%C3%A4nde%20im%20Grundriss%20erkennen&text=Meist%20werden%20Mauern%2C%20die%20das,kleine%20Punkte%20in%20Zwischenw%C3%A4nde%20gemalt.

Auf dem Zettel, der offensichtlich ein Grundriss sein soll, lässt sich leider kaum was erkennen. Obwohl ich die Wand zwischen Esszimmer und Küche eher als nicht tragend einstufen würde.

Ob tragend oder nicht. Ohne Kenntnisse solltest du auf jeden Fall noch einen Profi hinzuziehen. Wenn sicher ist, dass die Wand raus kann, hat ein Maurer bestimmt auch noch ein paar Tipps, die dir die Arbeit erleichtern.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im normalfall sind die dicken wände die tragenden und die dünneren nicht. Also die eine südlich vom kinderzimmer und die außenwände so wie es aussieht. Die, die du abreißen willst ist vermutlich nicht tragend. Zumindest sieht das auf der Zeichnung für mich so aus.

Aber im zweifelfall ein statik gutachten.

Hast du die Kontaktdaten zur Baufirma Auftragsnummer. Bauprojektnummer raus suchen und da anrufen, die sollten ihre Zeichnungen deuten Können. Allerdings die Sieht nicht mal nach Lehrling aus. Aber trotzdem unsere wussten das.

Ist schwer zu sehen.

Sage Nein.

Da darauf auch nicht wirklich ein Mauerwerksschraffur ist sieht es eher wie eine Trennwand aus.

Am besten von Statiker prüfen lassen.

Das ist mit Sicherheit keine tragende Wand. Die Deckenträger sind in die andere Richtung gespannt. Etwas weiter oben siehst du die Bezeichnung "IPB". Die sind also in diese Richtung zum Träger hin gespannt. Weiter unten ist auch ein Träger gespannt (sieht man im Schnitt).

Da das aber eine Küchenwand ist, wäre es denkbar, dass da Installationsrohre durchlaufen. Also vorher prüfen!