Wie befestige ich Möbelfüße an einer Spannplatte?

3 Antworten

Bei einer Platte mit einer stärke von 3,8cm sind 16mm schrauben viel zu klein! Wie jofischi schon schrieb, 30x3,5 müssen es schon sein. Vorbohren ist ein muss damit die Schraube leichter rein geht und nichts aufbricht.

Du wirst aber trozdem ein Problem haben, die Stabilität. Bei 2,5m wird das schnell wackelig und dann können die Schrauben rausbrechen. Wenn du in der Mitte ein Schubladenelement stellst dann sollte dieses abe auch an der Platte befestigt werden, sonst sehe ich nämlich schwarz.

Ich würde vorbohren mit 2mm und dann schrauben mit Spanplattenschrauben 30 x 3,5

Zyuna
Fragesteller

Also dann mit einer Bohrmaschine das Loch vorbohren. Sollte das Loch dann vielleicht größer sein? Auf der Seite steht, dass die Schrauben am besten 4,5 mm breit und mindestens eine Länge von 16 mm haben sollten. Wie groß sollte dann das Loch sein?

GutenTag2019  26.08.2020, 19:03
@Zyuna

Man bohrt nur klein vor, damit man die Holzschrauben besser reinschrauben kann. Du musst dich also um die fertige Lochgröße nicht kümmern, das machen die Schrauben :)

Steht das Ganze dann später frei? Denn das wird dir rausbrechen, weil die AP zu schwer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut
Zyuna
Fragesteller

Unter der Küchenplatte werde ich in die Mitte noch ein Schubladenelement stellen, das sollte soweit ich weiß reichen (hoffe ich zumindest!).

GutenTag2019  26.08.2020, 18:46
@Zyuna

Dann einfach mit Akku-Schrauber dranschrauben. Die Schrauben heißen glaub ich Spax. Keine Dübel.