Frage von dosenman, 49

Holz hohl machen und rund machen?

Hi Ich hab ziemlich große Langeweile,daher wollte ich mal mein handwerkliches "Ich" erkennen. Ich wollte nur fix wissen wie ich ein Stück Birkenholz hohl machen kann und anschließend tiefe "wellen" einbauen für einen tiefen. Also zu dem Hohl machen weiß ich noch nichts, aber um die Wellen hinzukriegen wollte ich mit einer Feile sie einfeilen aber das dauert ja Jahre ! Es ist schwer und es geht nicht deswegen wollte ich fragen wie man da halt Rundungen(Die Wellen) und ein Loch hinkriegt.

Antwort
von wollyuno, 21

zuerst bohren,dann mit stemmeisen erweitern oder mit noch größerem bohrer,fräser gibt es auch da du von wellen schreibst.etwas handwerkliches geschick und werkzeug gehört dazu sonst seh ich schwarz,gerade weil du von feile schreibst,die brauchst dazu wirklich nicht.eine zeichnung wäre sinnvoll um überhaupt zu sehn was es werden soll

Antwort
von Kaen011, 29

Das Loch bohren, außen kannst du das Rund feilen. Ja es ist schwer, aber darin liegt ja die herausforderung.

Antwort
von rudelmoinmoin, 14

und was sollten die "Rillen" innen bezwecken ?

Antwort
von Skinman, 7

Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.

Bandsäge

Säulenbohrmschine und Dekupiersäge

Holzdrehmaschine

Und wenn man unbedingt will, sogar mit der Oberfräse:

Antwort
von Rosswurscht, 30

Am besten geht das natürlich auf der Drehbank.

Ansonsten stemmen, feilen, schleifen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community