Wie verbinde ich das Holz?

Stuhl - (Technik, Handwerk, bauen) Stuhl - (Technik, Handwerk, bauen)

6 Antworten

Hallo Kati, ich seh gerade Du hast noch Probleme mit dem Stuhl! Da man beim "Zig-Zag Stuhl Gerrit Rietveld" nicht sieht wie er das verbunden hat damit das auch eine erwachsene Person aushält würde ich Dir meine Variante vorschlagen. Und zwar mit Schrauben. Solche mit Muttern !! Nachdem Du das Holz (solltest Du Leimholzplatten verwenden) alles sorgfältig zugeschnitten hast (inklusive der Dreikantleisten), Leimst und passt Du das alles zusammen (mit Zwingen oder Gurte) und bohrst ca. 8,0 Zentimeter vom Rand schräg ein Loch von 6 mm durch die Platten und der Dreikantleiste (wie im Bild). Dann bohrst Du noch mit einem Größeren Bohrer an beiden Enden des Bohrlochs kurz nach um die Schraube und Mutter zu versenken. Mach alles schön fest und lass den Leim trocknen. Wenn Du später alles nachschleifst kannst Du die offenen Löcher von den Schrauben mit Kitt zuspachteln und dann ist alles auch wieder schön eben!! Und Du glücklich ;-)

Ecke von unten zur Sitzfläche - (Technik, Handwerk, bauen) Solche Schrauben 6,0 X 60 mm würde ich nehmen (Pro Ecke jeweils 5 mal) - (Technik, Handwerk, bauen) Solch Platten sind wohl am besten geeignet. - (Technik, Handwerk, bauen)
Kaattiii
Fragesteller

Wow, Ich bedanke mich vielmals für diese unglaublich hilfreiche und ausführliche Antwort. Ich hoffe es hat dich nicht zu viel mühe gekostet.

Jedenfalls vielen dank , und ich hoffe mal das beste ;) wird schon klappen

wenn du das vorhast, solltest du erfahrung mit holz haben, und deren verbindungen was wo angebracht ist, und den zweck erfüllt, um dir hier die beschreibung wie,was,wo wäre zu lang, nach deiner vorstellung bau ein >kinderstuhl< denn daraus kann man seine fehler lernen, und beseitigen, ich hätte keine probleme damit, viel spass

Kaattiii
Fragesteller

Mein Problem ist ich habe diese Aufgabe als Jahresarbeit zugeteilt bekommen und leider muss ich diesen Stuhl bauen

rudelmoinmoin  22.11.2011, 16:24
@Kaattiii

dann bau ein kinderstuhl, fals reklamationen kommen sollten, sagst du, >größer ist dein wissen nicht<

Kaattiii
Fragesteller
@rudelmoinmoin

hmm, das sagst du so einfach Jahresarbeit ist schon was wichtiges..

rudelmoinmoin  23.11.2011, 12:39
@Kaattiii

dafür brauchst du als laie, auch ein jahr, weil viel zwischendurch kaputt geht, weil du erfahrung sammeln muss, mit umgang mit holz, denn das ist das einzige teil was immer >arbeitet<

Kaattiii
Fragesteller
@rudelmoinmoin

Ich werde mal mit meiner Lehrerin reden weil ich hab wirklich 'KEINE' ahnung vom bauen Holz etc. Vielen Dank ;)

rudelmoinmoin  23.11.2011, 16:36
@Kaattiii

es gibt eine grundregel im lehrbereich,"vergebe nie eine aufgabe, an jemand, wenn man sie nicht selbst ausführen/lösen kann" ich weiss wovon ich spreche, war 15j dozent bei der vhs, im bereich holz, schön gruß an deine lehrerin

große winkel an die kanten machen und dann verschrauben. ob das optisch der renner ist, ist die frage....

Da ist eine Winkelleiste eingeleimt, die zusätzlich verschraubt oder verdübelt wurde.