Woher bekommt man sägewerk/handwerker holz verschnitt?

5 Antworten

Kommt drauf an.

Grundsätzlich gibt es ja nun Holzleim, der hält stärker als die Holzfasern untereinander. Von daher kann man auch kleinere Stücke - grundsätzlich - immer zu größeren zusammenfügen. Und wenn sonst nichts geht, kann man auf die Weise immer noch Drechselrohlinge herstellen und irgendwas Lustiges draus drehen.

Aber es hat ja in der Regel einen Grund, wieso ausgerechnet die Reststücke abgeschnitten wurden. Beispielsweise Verzug, ausgerissene Kanten, Astlöcher und so was. Und da wird es dann halt schwierig mit der Verarbeitung.

Außerdem geht man beim Anfertigen kleiner Teile - nicht nur aus Holz, auch aus Metall und anderen Werkstoffen - aus rein praktischen Gründen prinzipiell ganz oft so vor, dass man das Ende in die gewünschte Form bringt und erst zum Schluss absägt, weil das Werkstück auf die Weise leichter zu bearbeiten ist. Man kann es besser einspannen und festhalten und all so was. Wenn die Reste halt von vornherein schon klein sind, wird es damit schwierig. Und vor dem Verleimen müssen sie nicht selten auch erst mal bearbeitet werden, denn man braucht eine gerade, ebene Leimkante.

Eine Kiste mit Verschnittresten zum Verkauf gibt es in der Regel auch im Baumarkt beim Holzzuschnitt, aber ob das unbedingt günstiger als reguläre Bretter ist, bleibt die Frage.

Also im Baumarkt haben die ja meist solche Sägeabteilungen wo man vorort Bretter etc. zuschneiden lassen kann. Meistens gibts dort auch so eine Art "Restebehälter" wo halt die noch einigermaßen brauchbaren Resteile reingelegt werden und ziemlich günstig verkauft werden (teils auch verschenkt).

Kannst ja mal die nächsten paar Baumärkte abchecken und in der Sägeabteilung nachfragen, da wirst bestimmt nützliches Holz finden (aber eventuell nen kleinen Betrag hinblättern müssen.. is aber wesentlich günstiger als "Frischholz" und Qualität identisch, halt nur kleiner etc. aber für nen stuhl sollte es passen)

Im Sägewerk bekommst du keinen Holzverschnitt, alles was hier abfällt kommt in Pellets oder direkt ins Heizkraftwerk.

Beim Schreiner bekommt man oft Gitterboxen mit Holzverschnitt. Das taugt aber meist nur zum verbrennen.

Reste vergammeln lassen kann sich heute keine Firma mehr leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Forstwirt
steefi  24.02.2019, 17:37

Ich kann mir auch vorstellen, daß das Restholz zu Spanplatten verarbeitet wird.

Maschinen oder Geräte, die neu angeliefet werden, haben oftmals eine Holzverpackung. Musst du durch die Gewerbegebite fahren und nachfragen, zwecks Entsorgung,

Lexicus
Fragesteller

Ich brauche stabiles Holz will meiner exfreundin einen stuhl bauen den sie überall mit hinehmen kann sie hat zwar den kontakt abgebrochen zu mir aber ich versprach ihn ihr und ich will dazu stehen nicht nur weil mir mein wort wichtig ist sondern auch weil sie ein besonderer mensch ist. Ich gebe mich keinen illusionen hin das sie wieder kontakt zu mir sucht, aber das hat sie verdient, etwas was ihren interessen gerecht wird.

Und nein bevor jemand fragt ich habe keinen mist gebaut es passte einfach nur nicht.

Fiswa  29.01.2019, 05:36
@Lexicus

Ja da sind doch Bretter, Bohlen und weiteres Holz zum weiterverarbeiten.

Nein, aber verbrennen.

Sicher kannst du damit was bauen, was Kleines halt.

Oder leim Stücke zusammen und was Großes.