Darf ich Designerstuhle nachbauen und verkaufen?

7 Antworten

hier ist übrigens der ink zu der Design Datenbank in der du nach schutzrechten suchen kannst.

http://www.wipo.int/designdb/en/index.jsp

Gibst du als Suchbegriff chair ein bekommst du über 11000 Einträge. Viel spass beim suchen.

Ich sag mal "wahrscheinlich nicht", was das Verkaufen angeht.

Das hängt davon ab, ob es einen bestehenden Gebrauchsmusterschutz oder ähnliches gibt. Existiert dieser hier in der BRD, dann darfst du die Sachen nicht hier in der BRD verkaufen. Ist das Design älter, kann es sein, dass der Schutz nicht oder nicht mehr besteht, dann wäre es erlaubt.

Du müsstest beim Deutschen Patent- und Markenamt mal recherchieren nach dem Herstellernamen und schauen, was die sich bisher haben schützen lassen.

Eine legale Möglichkeit die bleibt ist, derartiges unter Lizenz und mit Erlaubnis des Inhabers zu produzieren und zu vertreiben,

Klar am besten schwarz.

Hier stellen sich zwei Fragen:

  1. Existiert ein Geschmacksmusterschutz (Designschutz) für diese Stühle?
  2. Sind die Stühle genug originell, um unter den Urheberrechtsschutz zu fallen?

Die Frage 1 lässt sich aufgrund des Alters des Designs leicht mit nein beantworten (Geschmacksmuster haben eine maximale Schutzdauer von 25 Jahren). Frage 2 ist hingegen etwas heikler. Meines Erachtens besteht die Möglichkeit, dass "der blaue Stuhl" aufgrund der doch sehr eigenwilligen Konstuktion urheberrechtlich geschützt sein könnte. Eine definitive Beurteilung über den Urheberrechtsschutz kann jedoch nur ein Gericht fällen. Allenfalls lässt sich beim BGH ein entsprechender Entscheid finden.

Dass eine einzige Firma diese Stühle baut, ist ein zusätzliches Indiz, dass dieser Stuhl wohl als urheberrechtlich geschützt anzusehen ist. Üblicherweise wird bei Designmöbeln nämlich einer einzigen Firma eine Lizenz zum Vertrieb erteilt (z.B. Cassina für LeCorbusier oder Vitra für Eames). Wäre der Stuhl nicht geschützt, dann würden wohl weitere Firmen diesen anbieten.

Das ist nichts anderes, als ob du ADIDAS Schuhe nachbaust.

Schon mal was von Produkt-Piraterie gehört?