Wirkt sich der gestiegene Holzpreis negativ auf euer Leben oder eure Vorhaben aus?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

nein 53%
ja 28%
etwas 19%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Ein vor Monaten bestellter Tisch aus massivem Holz wird demnächst geliefert. Wollte mir einen zweiten kaufen, sobald ich das Geld beisammen habe. Kann ich vergessen. Der Tisch kostet jetzt locker das doppelte. Schade.

Hallo,

Auf meine Arbeit als Förster wirkt es sich eher positiv aus. Ich muss nun den Waldbesitzern nicht mehr erklären, dass sie zwar ihre vom Borkenkäfer befallen Bäume beseitigen lassen müssen, aber der Verkauf des Holzes weniger Geld einbringen wird als diese Aktion kostet! So war das nämlich im letzten Jahr! Da wachsen Bäume über viele Jahrzehnte zu stattlicher Größe heran, aber ihr Verkauf deckt nach all dieser Zeit nicht einmal die Erntekosten!

Ich möchte nur noch anmerken, dass die Rohholzpreise bei der Baumart Fichte noch nicht einmal wieder das Niveau erreicht haben, die sie vor diesen letzten drei Trockenjahren und dem Borkenkäfer hatten. Daran kann es also nicht liegen, wenn ich als Verbraucher plötzlich exorbitant mehr für gesägtes und weiter verarbeitetes Holz zahle!

etwas

Wir machen überwiegend Trockenbau und einige Tischlerarbeiten (Türen), da die Türen aber fast immer Überteuertes Häckselgut sind haben wir da (zurzeit) keine Probleme. Beim Trockenbau wird es eng!

nein

Zurzeit wird nichts größeres gebaut...

Nein, ganz im Gegenteil, wir bekamen für ein paar gefällte Bäume mehr als erwartet. Zum Glück konnten sie im Frühjahr nicht abgeholt werden.

ja

Ja, ich denke das ist auch ein Grund um den Preis für Holzpellets anzuheben, obwohl das "Käferholz" eigentlich als minderwertig verkauft wird.