Warum sind die Holzpreise so hoch?

6 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Käferholz und Bauholz sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Kaputtes Holz kann nicht mehr als Bauholz verwendet werden und wird zu Brennholz.

An sich gibt es keinen Holzmangel. Es gibt nur einen Mangel an bearbeiteten Holz, da die Sägewerke nicht mehr hinterher kommen und die Amis und Chinesen meinen, alles kaufen zu müssen und da sind halt die großen Sägewerk Betreiber auf die Idee gekommen, dir aktuelle Marktsituation auszunutzen und verlangen jetzt halt mehr. Corona hat mit den Betriebsschließungen, wie in allen anderen Bereichen auch, noch seinen Teil dazu beigetragen.

Eines der Probleme ist, dass China große Mengen Holz bei uns kauft. Dadurch entsteht auch eine Knappheit an Holz, was auch den hohen Preisanstieg bei Holz erklärt.

Bin in der Baubranche tätig und weiss, welche Probleme z. B. Zimmererfirmen haben, wenn sie Gebälk für Dachstühle kaufen. Meist können diese Firmen die Angebotspreise gar nicht halten und müssen Nachtragsangebote erstellen. Da kostet dann ein Dachstuhl um einiges mehr, als ursprünglich angeboten.

Für die Bauherren sicher ein Problem, wenn sich die Baukosten so erhöhen.30-40% mehr an Kosten für einen Dachstuhl ist da keine Seltenheit.

Einbruch in der Produktion durch Corona, gleichzeitig boomende Nachfrage durch Baumarktkäufer und Wohnungsbastelei in der Pandemie.

Es sind mehrere Gründe.

Erstens war der Holzpreis in Europa im Keller. Dies weil viel Schadholz den Markt überschwemmte. Trockene Jahre, viel Borkenkäfer.

Dann hat die USA und China Holz gehamstert und alles Mögliche Holz weltweit aufgekauft.

Dann ist da noch die Corona Pandemie, welche Transporte und Kapazitäten in Sägewerken in Grenzen hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

ist eine sache der nachfrage und die treibt die preise,hab noch die zeit vor corona in erinnerung,da haben sie dir holz fast nachgeworfen so günstig war es