Mit welchem Holz für Outdoor-Möbel habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teak-Holz, das langsam gewachsen ist, bietet einen guten Schutz gegen Regen, Sonne und Nässe.
Das kannst du zum einen am Preis sehen,
je hochwertiger das Teakholz, desto teurer sind die Möbel.
Jedoch kannst du diesen Satz nicht immer umkehren:
Je teurer, desto haltbarer, da gibt es halt auch Schlitzohren, die billiges, schnell gewachsenes Plantagen-Teakholz als teures verkaufen.

Schau mal, was bei Garpa die Outdoormöbel kosten, dann kannst du entscheiden, ob du 20 Jahre haltbare Gartenstühle für 400 EUR/Stck. kaufst, oder alle 5 Jahre einen Stuhl für 100 EUR/Stck.

LG PG

Holzarten unterscheiden sich stark in der Witterungsbeständigkeit, wie du ja schon sagst. Letztlich ist aber nicht so entscheidend, aus welchem Holz die Möbel sind, sondern wie sie behandelt werden. Meine sind aus Kiefer und 18 Jahre alt. Sie hielten 15 Jahre wunderbar, weil sie bei Nichtbenutzung untergestellt werden konnten. In den letzten drei Jahren waren sie Regen und Frost ausgesetzt und mussten dieses Jahr komplett geschliffen, gestrichen, in Teilen ersetzt werden. Ein Gartenstuhl, der im Winter draußen steht, ist nach wenigen Jahren hinüber - auch wenn er teuer ist. Einer, den du gut vor der Witterung schützen kannst (Unterstand, Abdeckung), hält lange, auch wenn er billig ist.

Danke, @ PinoGrigio, das war eine sehr informative Antwort. Meine Freundin schaut jetzt nach langsam gewachsenen Teakholz und hat von der Idee, die Gartenmöbel zum Saisonende zu kaufen, Abstand genommen. Das mit der Haltbarkeit sehen wir genauso wie du. Hat auch mit Umwelt, Konsum usw zu tun. Merci.