Welchen Stahl für Welle und Achsen?

Bild 1 Achsen - (Wellen, Stahl, achsen) Bild 2 Antriebswelle - (Wellen, Stahl, achsen)

2 Antworten

Hallo Zusammen, gängige Werkstoffe für Achsen und Wellen sind: S355 oder S420 (gut schweißbar) C 45 oder 42CrMo4 (schweißbar unter Vorwärmung) 34CrNiMo6 oder 30CrNiMo 8 (nur bedingt schweißbar, Vergütungsstähle mit hoher Festigkeit) Die erstgenannten Stähle sind sehr Preisgünstig im Verhältnis zu den Vergütungsstählen. Die Vergütungsstähle werden dort eingesetzt, wo kleine Abmessungen bei hoher Belastung benötigt werden. Bei Wahl einer Passfederverbindung in der Berechnung den Kerbfaktor zwingend berücksichtigen, da hochfeste Stähle sich bei wechselnden Belastungen (Wechselbiegung) ähnlich wie weniger feste Stähle verhalten. Du solltest ggf. eine Schrumpfverbindung mit Entlastungskerben auf am aufzuschrumpfenden Rad vorsehen. Auch dort ist die Kerbwirkung zu berücksichtigen.

Um die Wellen auszulegen muss das notwendige Drehmoment bekannt sein.

Für Wellen und Achsen muss die Belastung - hier also das Gewicht auf jeder Achse - und der Bieghebelarm - in deinem Fall, mittige Anordnung des Kettenrades angenommen, etwa der halbe Lagerabstand bekannt sein, dann kann man ordentlich rechnen. Alles andere ist rum probieren.

Die letzten fünf genannten Stähle eignen sich allemal sowohl für Wellen, als auch für Achsen, allerdings wäre ich mit Schweißen da sehr vorsichtig, steck lieber eine Nabe drauf und mach sie mit einer geeigneten WN-Verbindung (z.B. Passfeder) und Verschraubung fest

Kann dir mein Ingenieurbüro auch machen, ist aber nicht kostenlos