Kann man mehrere Passfedern auf einer Welle machen?

3 Antworten

es gibt wellen mit mehreren passfedern auf der welle, das sind aber ausnahmen.

im allgemeinen wird nur eine passfeder verbaut. der läufer des motors wird vor dem zusammenbau dann gewuchtet , entweder positiv oder negativ .

dabei gibt es halbkeil bzw. vollkeilwuchtung

Es entsteht keine nennenswerte Unwucht bei Passfederverbindungen, denn die Passfeder füllt einen großen Teil der Nuten in Nabe und Welle wieder aus.

Wenn höhere Drehzahlen oder Drehmoment es verlangen, wendet man statt einer Passfederverbindung eine Keilwellenverzahnung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Die geringe Unwucht, die durch eine Paßfeder verursacht wird, kann man an anderer Stelle viel besser kompensieren ohne die Stabilität noch weiter zu reduzieren