Formschlüssige Welle-Nabe Verbindung?

3 Antworten

Warum willst du einen Doppelflach an die Welle fräsen? Die Innenkontur in der Scheibe ist teuer herzustellen! Du müsstest räumen, oder pendeln, (oder erodieren). Passfeder ist standartmäßiger und billiger. Wenn du extreme Torsionskräfte hast, oder harten Reversierbetrieb könnte man auch eine Hirth-Verzahnung verwenden. Ist aber auch teuer. Die Sicherung mit Innengewinde, Scheibe und Schraube ist OK, schwächt dir aber auch den Querschnitt. Einfach ne gedrehte, etwas dickerwandige Scheibe nehmen. Inbus, oder Sechskant ist fast egal

Der Zweck der Scheibe erschließt sich mir nicht wirklich.

Der Schraubenkopf ist mehr oder weniger Geschmackssache.

Die tragende Länge des Gewindes muss halt ausreichen, um die notwendige Kraft aufzunehmen.

Hilflos505
Fragesteller

Hi, die Scheibe ist nur dafür da, damit die Nabe nicht von der Welle rutschen kann (Fixierung in axialer Richtung)

Hilflos505
Fragesteller

Und auf die Schraubenverbindung wirkt keine Kraft. Deswegen weiss ich nicht, wie man unbelastete Schrauben auslegt oder ob die Schraubenlänge dann keine Rolle mehr spielt.

ich möchte eine Welle/Nabe Verbindung mit einer Scheibe plus Schraube axial sichern.

Ich würde zusätzlich zur Standardunterlegscheibe, breit DIN 9021 eine Schraubensicherung vorsehen und wenn es nur ein Federring ist, ansonsten auf 08/15 Normteile zurückgreifen. Schraubenkopf ist Geschmacksache.

M8 ist wohl schon recht dick gewählt. Da bleibt nicht mehr viel Fleisch übrig. Die Länge spielt keine große Rolle, so um die 20 - 30 mm würden wohl reichen.