M8 Schraube bei Scherkräften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte eine normale Schraube keine Scherkräfte aufnehmen können? Zumal die an dem Tor auftretenden lasten selbst für eine Schraube M8 echter Kleinkindergeburtstag ist.

Eine Schraube M8 hat einen Kerndurchmesser von 6,8 D² x Pi : 4 ist die Flächenformel Also hat der Schraubenkern eine Fläche von 36,3mm²

8.8 bedeutet Streckgrenze beträgt 640N/mm² und Bruchdehnung 800 N/mm²

36,3mm² x 640N/mm²= 23230N (mm² kürzen sich raus)

23230N : 9,81 (Erdbeschleunigung) Ergibt das eine Streckgrenze von 2368 Kg für 1 Schraube! Faustformel für Scherkräfte sagt: Von der Streckgrenze 2/3 also immer noch 1578 Kg. Und was sollen die Schrauben halten? 60.. 70...100 Kg???

Das Schaffen die schon alleine durch die erreichbare Flächenpressung...

Ich habe mir das jetzt bewusst einfach gemacht... Wobei man das in jedem Metall-Tabellenbuch nachlesen kann!

Schmirdi6
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mir einen riesen Kopf darum gemacht weil in gewissen Metallbauforen ausdrücklich davon gewarnt wird Schraubengewinde auf Scherkraft zu belasten, da es wie eine Sollbruchstelle wirken soll. Aber da waren anscheinend deutlich schwerere Lasten gemeint :)

EddiR  28.12.2021, 10:51
@Schmirdi6

Da ist das größere Problem, daß das Schraubengewinde außen ja spitz zu läuft und die Fläche nicht vorhanden ist, wie zB an einer Schraube mit Teilgewinde. Die Gewindeflanken könnten da nachgeben. Aber bei Deinem Garagentor mit nur wenigen Kg Lasten, kann man das getrost vernachlässigen

Die 60 kg sind für M8 der Güte 8.8 keine nennenswerte Belastung. Eine Schraube kann einer Scherkraft von mindestens einer halben Tonne standhalten.

Du kannst sie bedenkenlos als dauerhafte Verbindung lassen.

Schmirdi6
Fragesteller

Das klingt toll!

Weisst du ob es eine Formel gibt mit der sich die zulässige Belastung berechnen lässt?

Gegsoft  24.12.2021, 01:13
@Schmirdi6

Eine Formel habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber wenn DU Google fragst, findest Du bestimmt eine Formel oder eine Tabelle, wo man das ablesen kann. Probiere es mal mit den Begriffen „Schrauben M8 Scherkraft Formel OR Tabelle”.