Frage von HKS2010, 44

Gewinde für Bremssattel an Federgabel zerstört, was nun?

Hallo, ich besitze an meinem Fahrrad eine 2013ner Rock Shox Reba RL an der ich das Alugewinde der Aufnahme für den vorderen Bremssattel wohl leicht überdreht habe und dieses mir dann bei einer vollbremse vollends weggerissen ist, zumindest war nur noch eine nahezu saubere Bohrung zu sehen, nachdem ich die Schraube naiver Weise mehrmals leicht "nachgezogen" hatte. Naja, halb so wild, hast ja eine Lehre in einer KFZ-werkstatt begonnen, fragste mal nett deinen Meister. Fahrradshop im Ort meinte "versuch das Loch aufzubohren und ein größeres Gewinde zu schneiden". Fahrrad in die Werkstatt gebracht, meinem Gesellen die Mission geschildert und habe ihn das an meiner Gabel mir zeigen lassen da ich noch nie zuvor ein Gewinde repariert hatte (Quasi als Demo). Er meinte "nehm wa nen 7ner Gewindebohrer, dürfte ausreichen" (vorher M6) Gesagt getan. Unglücklicher Weiser viel mir hinterher auf dass der Gewindebohrersatz eine Steigung von 1,25 aufweißt, und der mit einer Steigung von 1 verpackt daneben lag und natürlich fand ich weder im Lager noch im Netz eine M7x1,25 Schraube. Was könnte ich jetzt am besten machen? auf M8 vorsichtig aufbohren und hoffen dass die Aufnahme dann noch hält? oder weiß jemand wo ich genau so eine Schraube auftreiben kann ?

Antwort
von ghost40, 27

Eine M8 wirst du wohl kaum durch den Bremssattel bekommen. Das Loch ist nur deshalb größer als für eine M6 damit du den Bremssattel positionieren kannst. Und wie PoisonArrow schon richtig sagt, wird dir kaum genügend Fleisch bleiben. So läufst du Gefahr, dass beim nächsten Mal Bremsen die MP Aufnahme gänzlich bricht. Da hilft auch kein HeliCoil mehr.

Antwort
von PoisonArrow, 44

So viel unglückliche Umstände auf einmal..... Pechvogel!

Ja, ich würde die M 8 - Variante wählen (bitte mit richtiger Steigung!!), weil die M 7 x 1,25 Schraube wohl eher eine Rarität ist.

Ob noch genug "Fleisch" um das Bohrloch herum übrig ist, musst Du vor Ort selbst beurteilen.

Grüße, ----->

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community