Konstruktionsübungen Zeichnung?

2 Antworten

Hallo, wenn ich den auftrag hätte, dieses werkstück nach zeichnung zu fertigen, hätte ich doch rückfragen:

Die tiefe der sacklöcher im Schnitt G ist nicht bemaßt.

Ich werde nicht daraus schlau, was für ein rechteck (quergeteiltes quadrat?) das unten in der mitte ist, wo sich die schnittlinien kreuzen. Davon ist nur die breite im schnitt G bemaßt, aber die andere dimension in keiner ansicht.

Im Schnitt A-F scheinen die runden bohrungen daneben dargestellt zu sein, das stimmt aber nicht mit der schnittlinie zwischen C und D.

Die große bohrung oberhalb der mitte ist auch nicht bemaßt.

Ja, einen Haufen Fehler!

  1. Maßlinien und auch Maßhilfslinien sind dünn.
  2. Ansicht G: Bohrungstiefe unbekannt, es fehlt ein Viereck vor dem Maß 14, Maßhilflinien vom Maß 45 zu kurz. Ansicht irgendwie falsch da in Draufsicht im Viereck eine weitere Körperkante.
  3. Bei den anderen Ansichten sind auf viele Fehler.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
alterzapp  05.03.2024, 19:12

Ansicht A-F :

  1. Maß 96 sollte in Draufsicht, Vierkantausschnitt falsch dargestellt (da ist eine Bohrung gezeichnet), Durchmesser großes Loch fehlt.

Draufsicht: Schnittlinien falsch dargestellt, Maßhilflinie Maß 45 zu kurz bzw. Symmetrielinie Loch zu lang,