sind Nenndurchmesser von Bohrung und Welle immer gleich. (Technische Zeichnung)?

1 Antwort

Nein, der Nenndurchmesser von Bohrung und Welle muss nicht immer gleich sein. In der Regel wird jedoch versucht, Bohrung und Welle so zu konstruieren, dass sie zusammenpassen und eine gewisse Interferenz haben, um ein sicheres und stabiles Zusammenwirken zu gewährleisten.

Der Nenndurchmesser der Bohrung ist der Durchmesser, für den die Bohrung ausgelegt ist, während der Nenndurchmesser der Welle der Durchmesser ist, für den die Welle ausgelegt ist. Der Durchmesser der Bohrung und der Welle kann jedoch je nach Anforderungen an die Bauteile und Anwendungen variieren.

In einigen Fällen kann es auch vorteilhaft sein, dass die Bohrung einen etwas größeren Durchmesser als die Welle hat, um eine gewisse Spielraum für eine bessere Beweglichkeit oder für eine einfache Montage zu schaffen. In anderen Fällen kann es notwendig sein, dass die Bohrung einen kleineren Durchmesser hat als die Welle, um eine Presspassung oder eine andere Form von Interferenzpassung zu schaffen, die für die Kraftübertragung oder für die Dichtigkeit erforderlich ist.

DietmarBakel  16.02.2023, 20:17

Typische KI Antwort.

Ungeprüft und ohne Bezug auf den Kern der Frage

Technische Zeichnung

eher schwach.