Maschienenelemente - Getriebearten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Getriebearten unterscheiden sich an der Lage der Achsen zueinander.: parallele (Stirnrad) und sich schneidende (Kegelrad) Achsen sind reine Wälzgetriebe. Sich kreuzende Achsen sind meist Schraubgetriebe. Es gibt aber auch Zwischenformen, wie z.B. Hypoidgetriebe, also Kegelrad mit sich kreuzenden Achsen wenn die Kegelspitzen sich nicht treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das mit der antriebs bzw. abtriebswelle ist so eine sache für sich. da muss man den energiefluss einfach mal betrachten.

nehmen wir ganz klassischerweise mal den antriebsstrang eines Mercedes Benz S210 mit der 4,2 Liter V8 Maschine und der klassischen wandlerautomatik.

da da bildet dann die kurbelwelle die antriebswelle vom wandler. die abtriebswelle vom wandler wiederum die antriebswelle für das getriebe. lassen wir mal außer acht, dass die abtriebswelle vom getreiebe über eine hardyscheibe mit der kardarnwelle verbunden ist, würde diese eigendlich die abtriebswelle vom getriebe bilden, gleichzeitig aber wiederum die antriebswelle für das differenzial. die abtriebswellen vom differenzial wiederum bilden dann die antriebswellen für die räder.

was die einzelnen formen der getriebe bzw. zahnräder betrifft, würde ich einfach mal die entsprechenden begriffe bei der google bildersuche eingeben und oder bei wikipedia. da siehst du dann anhand der bilder, was für räder wie gemeint sind.

lg, Anna