Maßstab umrechnen technische Zeichnung?

3 Antworten

Die übliche Reihenfolge bei Angabe eines Maßstabs ist...

Zeichnung : Realität

(Wie man sich das merken kann? Keine Ahnung. Ich merke mir eben einfach „Zeichnung : Realität“.)

=============

Bei Maßstab 1 : 2 also...
1 cm in der Zeichnung entspricht 2 cm in der Realität.

Die Zeichnung ist im konkreten Fall kleiner als der entsprechende Gegenstand in der Realität. Bzw. ist umgekehrt der Gegenstand in der Realität größer als in der Zeichnung.

Schau wenn du 1 durch 2 rechnest hast du 0.5 also 50%. Das heisst dein Bild/ Zeichnung was auch immer ist 50% kleiner wie das Original.

1 : 2 heisst, dass es auf der Zeichnung halb so gross ist wie in echt.

Eselsbrücke: 1/2, also wie beim Bruchrechnen.