Eine Wohnung mit 120 qm im Maßstab 1:50?

2 Antworten

Dr Maßstab 1:50 bedeutet, dass alle realen Maße in der Zeichnung nur 1/50 des Originals haben. Beispiel:

Ein Zimmer hat die Maße 3,00 m x 4,00 m (≙ 300 cm x 400 cm)
Teilt man die Originalmaße durch 50, so muss man auf dem Papier 6 cm x 8 cm zeichen.

Für 120 m² muss man sich eine passende Kantenlänge einfallen lassen, z.B.
10 x 12 m (≙ 1000 cm x 1200 cm, im Maßstab 1:50 sind es 20 cm x 24 cm).
In diesem Bereich kannst Du dann die Räume einzeichnen (z.B. Bad, Küche, Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer). Aber Vorsicht: Eingezeichnete Wände werden von der Grundfläche wieder abgezogen. Das kann man kompensieren, indem man diese Flächen an die äußeren Räume wieder dranhängt.