Maßstab 1:50 Wohnung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Epicrene66,

auch ich habe immer wieder Probleme mit der Umrechnung, was mittlerweile aber daher kommt, daß ich in zu vielen verschiedenen Maßstäben zeichne…^^

1 / 50 bedeutet 1 Meter soll durch 50 geteilt werden, um die cm-Angabe im Plan zu haben

1 m = 100 cm also: 100/50 = 2 cm im Plan

Ist relativ kompliziert, da wir immer die Meter-Angaben in cm berücksichtigen müssen, um dann zu dividieren.

Und da ich es im Kopf einfacher finde, eine kleine Summe zu verdoppeln als eine große Summe durch 50 zu teilen, rechne ich immer mit den Meterangaben(!) (das sind kleinere Zahlen) und multipliziere nur noch mit 2 und hab das Ergebnis in cm

Ein Beispiel:

635 cm gemessen

also entweder: 635 cm / 50 = ? cm (wer soll das im Kopf rechnen?!)

oder: 6,35 * 2 = 12,7 cm --> fertig :)

anderes Bespiel: 3,2 *2 = 6,4 cm --> fertig

Kleiner Tipp für deine Aufgabe: miss erst die längsten Strecken (durch alle Räume hindurch), zeichne sie ein, und dann erst die kleineren Strecken in diese Zeichnung eintragen. So ergeben sich die Maße von den Wanddicken von ganz allein durch die Differenz. Ist z.B. eine Länge = 8,15 Meter, davon Raum (a) 3,90 Meter und Raum (b) 4,10 Meter lang, dann entspricht die Differenz von 0,15 cm der Mauerdicke ;)

Dann kommen die Fenster dran: ein Abstand zur Wand, Breite und Höhe des Fensters, Brüstungshöhe, fertig (denn alle anderen Maße, Abstand zur 2. Wand und Sturzhöhe) ergeben sich aus den Messungen.

Alle Öffnungen sind am besten so zu messen, daß du bis zur Öffnung, nicht bis zum Rahmen misst. Wenn eine Tür eine lichte Breite von ca. 81 cm hat, dann ist sie im Plan mit 4 cm einzuzeichnen. Der Rahmen kann im Plan evtl. noch angedeutet werden, ist aber nur wichtig, wenn es um den Einbau von Maßangefertigten Einbauten geht.

Das gleiche gilt auch für Fenster: wichtig ist bei der Brüstungshöhe die Oberkante der Fensterbank. Und wenn sie nicht grad mehrere cm dick ist, dann spielt diese Angabe für die Darstellung im Plan auch keine Rolle. Nur ihre Tiefe im Raum kann wichtig sein: 2 cm vor der Wand ist wenig, aber 20 cm (zB Heizkörper-Verdeckend) ist schon gut in der Zeichnung zu erkennen.

Denn denk daran: im Maßstab sind 5 cm gerade mal mit 1 mm zu zeichnen - es ist also legitim (wenn man per Hand zeichnet), die Maße immer auf 5 cm auf- oder abzurunden ;)

So, nun aber viel Erfolg!

Das ist doch ganz einfach:

Du rechnest 1m:50 Das ergibt 0,02 m, was wiederum 2 cm sind

2 cm x 2 cm