Wie müsste diese Zeichnung im Maßstab 1:20 aussehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne die m in cm um und dividiere das durch 20. Dann hast Du das Ergebnis.

Pauli010  11.08.2019, 09:42

Hilfreich?

Vollkommen falsch, denn das wäre M 1:200.

3 m/20 und 5 m/20 ist korrekt - die kannst du dann mal 100 nehmen und somit in cm skizzieren.

Bedenke, dass du auch die Umrechnung einbeziehen musst - dann ist es wieder 1:200.

Also Maßangabe in m, zeichnen in 15 cm und 25 cm Länge, folglich auf DIN A3

Ja, Maßstab 1 : 20 bedeutet:

20 cm in Wirklichkeit entsprechen 1 cm auf dem Papier,also immer schön dividieren

1:20 bedetet, dass 1cm in der Zeichnung 20cm in der Echtgöße (ich nenne das jetzt mal so) entsprechen ...

Demnach wären 300cm in der Zeichnung nur 15cm bzw. 500cm wären in der Zeichenung 25cm ...