gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkenne ich schlechtes Hackfleisch, auf welche Merkmale / Anzeichen ist zu achten?

gefragt von Wannes am 29.09.2009 um 23:42 Uhr

Hackfleisch ist ein potentieller Träger von Keimen. Gerade bei Hackfleisch kann man mit falscher Zubereitung oder hygienischem Verhalten Gesundheitsrisiken setzen. Deshalb die Frage: Woran erkenne ich „schlechtes“ Hackfleisch, welche Merkmale / Anzeichen deuten auf ein hygienisches Defizit hin?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 14.992 Essen x 14.153 Hygiene x 1.148 Hackfleisch x 102 Anzeichen x 68 Keime x 53 Merkmale x 48 Zustand x 22 Verdorben x 11

anonym
beantwortet von gartenzwerg88 am 29. September 2009 23:42
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Achte beim Hackfleisch zunächst auf eine rosa bis rote Fleischfarbe (Tierart bedingt). Sobald das Fleisch bräunlich ausschaut, weg damit bzw. nicht kaufen. Außerdem ist der Geruch ein wichtiges Anzeichen. Hackfleisch sollte neutral riechen. Riecht es unangenehm, gar sauer oder süßlich, so ist ebenfalls von einem Verzehr bzw. einem Kauf abzuraten.

ChristlS
beantwortet von ChristlS am 29. September 2009 23:46
2x

Auch Farbe und Geruch kann manipuliert werden. Drum ist es wichtig, das Hackfleisch beim Metzger zu kaufen. Meist wird es dort sogar erst durchgedreht, wenn man es verlangt.

Wenne
beantwortet von Wenne am 29. September 2009 23:43
1x

Farbe (wenn es schon sehr grau ist - grün wär ganz schlecht ;-P) und Geruch.

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 29. September 2009 23:42
1x

wenn es dunkel ist oder gar komisch riecht. oder wenn es länger als einen tag in deinem kühlschrank ist.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 29. September 2009 23:42
1x

wenn es grün aussieht nicht mehr kaufen

anonym
beantwortet von peterjacarei am 30. September 2009 03:24
0x

Fuer mich besteht dieses Problem nicht, da ich kein zur Schau gestelltes Hackfleich einkaufe! Damit entgehe ich jeglicher, bestehender Fleischkontamination. Meine Methode ist, dem Metzger/Fleischer zu bitten, das ausgesuchte Fleischstueck unter meinen Augen durch den Wolf zu drehen!

lesewahn
beantwortet von lesewahn am 29. September 2009 23:45
0x

Immer frisch kaufen und sofort verarbeiten, dann bist du auf der sicheren Seite.... Niemals nach zwei (oder noch länger) Tagen verwenden... Meist erkennst du es schon am Geruch/Gestank... Auch einfrieren nach 2 Tagen im Kühlschrank bringt nix... nimmt dir nur den Platz in der Truhe und wenn du es dann auftaust, schmeist du es freiwillig weg, denn das STINKT wirklich... (eigene Erfahrung)Nach Möglickeit innerhalb eines Tages verwenden - sprich du kaufst heute Hackfleisch, SOFORT in den Kühlschrank und Morgen gebrauchen, sonst ist es für die Tonne

gottlob
beantwortet von gottlob am 29. September 2009 23:44
0x

je frischer um so besser!

Bild/er:

rinderhack
rinderhack

anonym
beantwortet von janet1128 am 29. September 2009 23:44
0x

Du musst auf Farbe und Geruch achten.Aber es ist zu empfehlen,dass Hackfleisch gleich beim Metzger frisch zu kaufen,denn es macht keinen (großen) Unterschied im Preis.

romeo27
beantwortet von romeo27 am 29. September 2009 23:43
0x

es riecht schnell schlecht - und die farbe grün muss bei fleisch generell abschrecken !

Marco18
beantwortet von Marco18 am 29. September 2009 23:42
0x

wenns schlecht ist wird es dunkel und hart und irgendwann riechts ^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.