Woran kann man das Ursprungsgeschlecht von MtF und FtM Transgender erkennen?

5 Antworten

Das kommt darauf an, in welchem Stadium die Geschlechtsangleichung sich befindet und wann diese begonnen wurde.

•Wurde sie vor der Pubertät begonnen und ist bereits abgeschlossen, so dürften bei FtM die primären Geschlechtsmerkmale nicht ganz so "natürlich" aussehen, wie bei einem Cis-Mann ; bei MtF sollte neben einer möglicherweise recht ausgeprägten Brust (was aber auch an anderen Faktoren liegen und z.B.mit Fettumlagerungen und Implantaten verhindert werden kann - bei Letzteren würde man allerdings Narben sehen) nur die fehlende Periode auffallen.

•Wurde sie während oder nach der Pubertät begonnen und ist bereits abgeschlossen, so dürften bei FtM neben dem zuletzt genannten noch Narben durch die Brustentfernung und möglicherweise weibliche Rundungen zu sehen sein, bei MtF könnten (neben Erwähntem) männliche Körperformungen zu sehen sein, außerdem dürften, sofern keine Stimmtherapie oder eine komplexe (und nur bedingt wirksame) Stimmband-OP durchgeführt wurde, die tiefe Stimme und der Adamsapfel auffallen.

•Ist sie gerade im Gange, so dürften teilweise noch die gewöhnlichen Merkmale des Körpergeschlechts auffallen, sowie je nach Startzeitpunkt und Aktuellzustand der Angleichung einzelne Merkmale aus dem ersten oder zweiten Punkt.

•Hat sie noch nicht begonnen, so sind die gewöhnlichen Merkmale des Körpergeschlechts zu sehen, es sei denn die FtM-Transgender nutzen einen Packer zum Simulieren von männlichen primären Geschlechtsorganen und einen Binder zum Verbergen der weiblichen Brust, und es sei denn die Mtf-Transgender wenden Tucking zum Verbergen der männlichen primären Geschlechtsorgane an, nutzen Einlagen zum Simulieren einer weiblichen Brust und haben eine Stimmtherapie durchgeführt (man mag diese allerdings als Teil der Geschlechtsangleichung sehen).

(ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Begriffe richtig verwendet habe, z.B. Tucking)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

loadingInfo  28.02.2020, 11:55

Ich merke gerade, dass meine Autokorrektur das Wort "unausgeprägt" im ersten Unterpunkt (•) zu "ausgeprägt" gemacht hat. Selbstverständlich ist das Erstere gemeint.

Bei MtF erkenne ich es bei vortgeschrittenen nie. Bei Fortgeschrittenen Ftm schon irgendwie. Am Anfang ist es aber umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Person einige Schritte getan hat (ZB einige Monate bis Jahre Hormone, Klamotten und Haare entsprechend usw), dann gibt es absolut nichts, das du nicht genauso auch an Menschen finden könntest, die so geboren wurden.
Ich kenne geborene Frauen mit größerem Adamsapfel als die meisten Transfrauen, zumals man den Adamsapfel im Rahmen der FFS verkleinern kann.
Ich kenne kleinere geborene Männer als es die meisten Transmänner sind.
Ich kenne Cismänner, die sich keinen Bart wachsen lassen können, die Klischees wie "bunte Haare" oder "gedehnte Ohrlöcher" erfüllen.
Ich kenne Cisfrauen, denen ein Oberlippenbart und Brustbehaarung wächst, die eine sehr flache Brust und breite Schultern haben, usw.

Also, im Endeffekt kannst du es bei vielen wirklich nur erkennen, wenn sie es dir sagen. Weil du sonst auch Leute für trans hältst, die es nicht sind.

Ich bin ein gutes Beispiel. Habe breite Schultern, kleine Augen und Haare, denen man ansieht, dass sie vor wenigen Jahren ganz kurz waren, meine Schminkskills sind so, als hätte ich damit erst vor ein paar Wochen angefangen, und ich hatte auf manchen Social media "She/her" in meiner Beschreibung stehen. Bin als Mädchen geboren worden. Wurde aber schon mehrfach gefragt, ob ich mtf bin. Richtig super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Wenn es dir eine Person nicht direkt sagt, dann kannst du dir nicht sicher sein.

Natürlich gibt es Trans* Personen deren Passing (als das erlebte Geschlecht durchgehen/gesehen werden) nicht sehr gut ist und wo manche Merkmale auf den ersten Blick offensichtlich wirken und darauf hinweisen, dass diese Person wohl transsexuell ist.

Jedoch gibt es auch Cis-Personen, die über solche Merkmale verfügen. Bspw behaupten einige Menschen, bei Transfrauen könnte man dies am Adamsapfel erkennen, aber es gibt auch genügend Cis-Frauen, die einen markanten Adamsapfel haben. Ebenso gibt es Transfrauen, die keinen starken Adamsapfel haben. Nicht jede Frau mit sichtbaren Adamsapfel ist gleich trans.

Ich denke man versteht worauf ich hinaus will, wenn du einer Person auf der Straße begegnest kannst du es nie mit Garantie wissen.

Da das "Ursprungsgeschlecht" immer dasselbe ist, weil Frauen immer Frauen waren und bleiben, genau wie Männer immer Männer, gibt es da auch nichts zu erkennen.

Anonymes420  22.03.2020, 22:15

Ist das jetzt transphob gemeint oder hast du dich einfach nur unglücklich ausgedrückt? Ich hab dich nämlich bei anderen trans fragen auch schon positiv über transgender schreiben sehen aber bei dem Post hier hab ich echt keine Ahnung.

Achterbahn96  22.03.2020, 22:34
@Anonymes420

Inwiefern ist das transphob? Das müsstest du genauer erläutern.

Dass ich positiv über transgender schreibe, ist wohl nicht überraschend, da ich selbst zur Kategorie transgender gehöre.

Anonymes420  22.03.2020, 22:56
@Achterbahn96

Ja das hab ich mittlerweile auch gemerkt sorry. Hab deinen Kommentar falsch verstanden dachte du meinst dass Männer also die bei der Geburt als Mann bezeichnet wurden immer männer bleiben (also dass trans nicht existiert) und anders Rum. Haha sorry hab das missverstanden.

Achterbahn96  23.03.2020, 18:53
@Anonymes420

Kann ja passieren, dass man etwas falsch interpretiert. :)

Mir ging es in meiner Antwort lediglich darum, mit dieser falschen Theorie aufzuräumen, dass man sein Geschlecht ändern könnte - oder früher ein anderes gehabt haben könnte als heute.